Pfaffenwinkel-Bahn

Bahnübergangsunfall

Am Donnerstag, dem 2. Oktober 2008, ereignete sich am Bahnübergang zwischen Oderding und Grasla/Kugelsbühl ein Unfall. Laut einem Bericht des Münchner Merkurs war ein 21-jährige Oderdinger mit seinem Traktor am unbeschrankten Bahnübergang verunglückt. Der Mann fuhr gegen 16.40 Uhr mit Traktor und Anhänger auf einem Kiesweg parallel zur Bahnlinie und wollte dann beim Bahnübergang die Schienen überqueren. Offensichtlich, so die Polizei, funktionierten die Bremsen am Anhänger nicht, der Traktor wurde auf das Gleis geschoben und vom heranbrausenden Zug in zwei Stücke gerissen. Unter den rund 150 Fahrgästen im Zug wurde einer durch umherfliegende Glassplitter verletzt. Die Fahrgäste mußten mit Bussen nach Weilheim gebracht werden. Die Strecke war bis etwa 20.30 Uhr gesperrt; die Züge wurden durch Busse ersetzt.

Die gewählte Überschrift "Zug reißt Traktor in zwei Stücke" mag somit zwar sachlich richtig gewesen sein, trifft aber - wie bei den meisten solcher Ereignisse - nicht den Kern des Problems.

Nicht viel anders die Berichterstattung im Kreisboten. Dort heißt es: "Vermutlich wegen Steinen auf dem Teerbelag schlug der Bremsversuch [des Traktors] fehl". Die Überschrift lautete "Zugunfall mit Traktor".

Beschädigter Treibwagen 628247, abgestellt in Weilheim

zurück zur Startseite Pfaffenwinkelbahn