Pfaffenwinkel-Bahn

Bahnübergang Grasla (km 3,6)

Zustand im Sommer 2019

Im August/September 2019 wurden die Bahnübergänge in Peißenberg, in Peißenberg Nord, sowie in der Nähe des Gehöfts Hölzlwiese (Polling, Ortsteil Oderding), durch Halbschranken technisch gesichert. In Bezug auf den Bahnübergang für einen Feldweg bei Grasla - PRO BAHN forderte hier eine Schließung - gab es zumindest schon einmal einen "Bauzaun".

Foto oben:
Der Bahnübergang Grasla: Blick nach Osten in die Ebene Richtung Weilheim (Foto: 31. August 2019)

Zustand im Februar 2020

Dem Anschein nach fanden Anfang 2020 Rückbaumaßnahmen statt.

 

Fotos oben:
Der Bahnübergang Grasla während des Rückbaus: Blick Richtung Südosten (links), Blick Richtung Nordosten (rechts, beide Fotos vom 9. Februar 2020)

Zustand im Mai 2020

Dass der Anschein nicht getrogen hatte, sieht man im Mai. Nach jahrelanger Diskussion ist der Bahnübergang nun Geschichte. Die Geschwindigkeitstafeln zeigen allerdings immer noch nichts Attraktives an: 80 km/h Richtung Weilheim und 60 km/h Richtung Peißenberg. Aber freuen wir uns über den Rückbau...

 

Fotos oben:
Der Bahnübergang Grasla nach dem Rückbau (beide Fotos vom 17. Mai 2020)

zurück zur Infrastrukturseite der Pfaffenwinkelbahn