Die Pfaffenwinkelbahn

Start der Bayerischen Regiobahn

Am 13. Dezember 2008 endete die Ära der DB auf der Pfaffenwinkelbahn -am Tag darauf übernahm die Bayerische Regiobahn den Zugverkehr. Damit kommen neue Fahrzeuge, sogenannte LINT, auf die Strecke - sicher ein deutlicher Fortschritt gegenüber den bisherigen VT628, von den einige schon etwas "mitgenommen" aussahen. Am Fahrplan hat es einige Verbesserungen gegeben, z.B. mit Zusatzfahrten zwischen Weilheim und Peißenberg in der Hauptverkehrszeit - die Streckengeschwindigkiet ist jedoch weiterhin gering..

Foto oben:
Gruppenbild vor dem "1. BRB-Zug" in Weilheim mit Landrat Dr. Zeller (2. von links), PRO BAHN Landesvorsitzendem Dr. Wiegner (2. von rechts) sowie BRB-Führung Heino Seeger, Severin Dünnbier und Bastian Gossner (Foto: BRB).

Am Eröffnungstag fuhr eine PRO BAHN-Delegation zum Schongauer Weihnachtsmarkt, was sich mit einer inoffiziellen Probefahrt auf der neuen Pfaffenwinkelbahn verbinden ließ.

 

Fotos oben
Links: Ankunft in Schongau, mit regem Fahrgastaufkommen.
Rechts: Ankunft in Weilheim vor der Weiterfahrt nach Augsburg. Der Anschluß vom Zug aus Innsbruck/Garmisch klappte allerdings nicht, da er deutlich verspätet war.

Foto oben:
Humorvolle Warnung an Schwarzfahrer. In den BRB-Zügen gibt es Fahrscheine an Automaten im Zug. Die Nahverkehrsautomaten an den Bahnhöfen wurden alle auf Wunsch der BRB außer Betrieb gesetzt.

zurück zur Startseite "Pfaffenwinkel-Bahn"