Kochelseebahn

Bahnhof Seeshaupt

Im Bahnhof Seeshaupt gab es noch bis etwa 2016 einen Fahrkartenschalter. Ein Fahrscheinautomat steht weiterhin zur Verfügung.

Die Schalteröffnungszeiten vom März 2012 waren:
Montag - Donnerstag: 05:30 Uhr bis 13:00 Uhr sowie 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 05:30 Uhr bis 12:00 Uhr sowie 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag: 06:30 Uhr bis 13:00 Uhr sowie 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Foto oben:
Der Fahrkartenschalter, der vom Fahrdienstleiter bedient wurde, d.h., die "Abwicklung und Sicherheit des Zugbetriebs" hatte Vorrang. Ab dem 31. Januar 2012 konnte man Fahrscheine aus dem gesamten Angebot erwerben, also auch Fernverkehrs- und Auslandsfahrscheine. Inzwischen wird das Bahnhofsgebäude privat genutzt.

 

Fotos oben:
Es gab bis zur Schließung auch noch einen gepflegten Warteraum; sogar eine Pflanze wurde zur Verschönerung aufgestellt. Ferner gab es noch einen Automaten mti Schokoriegeln und ähnlichem (nicht im Bild).

In Seeshaupt sind zwar Zugkreuzungen möglich, finden aber planmäßig nicht statt. Für Eisenbahnfreunde interessant sind sicher noch die Formsignale.

Foto oben:
Einfahrt des ET425052 nach Seeshaupt zur Weiterfahrt nach Tutzing. Die ET425 wickelten viele Jahre (bis Dezember 2013) den gesamten Verkehr auf der Kochelseebahn ab.

In den Jahren 2013/2014 wurde der Bahnsteig erneuert.

zurück zur Startseite "Kochelseebahn"