Kochelseebahn

Bahnhof Bichl

Der Bahnhof Bichl ist einer der beiden Bahnhöfe der Kochelseebahn, an dem noch Zugkreuzungen stattfinden können. Das Stellwerk ist noch besetzt, aber der Fahrkartenschalter wurde am 1. Dezember 2001 in einen "Beratungsschalter" umgewandelt, d.h., Fahrkarten kann man keine mehr kaufen.

Es gibt zwei Fahrscheinautomaten, Toiletten und einen Fahrradständer in der üblichen Qualität. Der ehemalige Schalterraum macht einen sehr gepflegten Eindruck.

Untenstehende Fotos:
Links: Das Bahnhofsgebäude von der Bahnseite aus: Der Fahrdienstleiter wickelt Zugkreuzungen ab und bedient auch eine Schranke. Es gibt zwei Fahrkartenautomaten und ganz links im Hintergrund einen Fahrradständer.
Rechts: Das Bahnhofsgebäude von der Straßenseite aus: Das große Plakat wirbt für den Werdenfels-Takt mit dem Spruch aus der Anfangszeit ("Stadt verlassen, Land gewinnen"), das kleine Plakat weist auf das Jubiläum "100 Jahre Kochelseebahn: 1898 - 1998" hin; dazu gab es übrigens eine PRO BAHN Festschrift.

 

Untenstehende Fotos:
Links: Der Schalterraum mit Blick auf den ehemaligen Fahrkartenschalter und die Gepäckausgabe.
Rechts: Der Schalterraum mit den Toiletten.

 

Im Juni 2010 gab es im Bahnhofsbereich umfangreiche Baumaßnahmen, vor allem wurde Gleis 1 "abgehängt".

zurück zur Startseite "Kochelseebahn"