Kochelseebahn

Baumaßnahmen und Streckensperrung in 2018

Im Sommer 2018 war die Kochelseebahn für zwei Wochen wegen Bauarbeiten gesperrt: vom 30. Juli bis zum 11. August 2018. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Eine der Hauptmaßnahmen war der Neubau der Brücke am Mondscheinweg (km 30,24) südlich von Benediktbeuern.

 

Fotos oben:
So sah die Brücke am Mondscheinweg am 25. September 2017 aus (Fotos: Lehner)

Die Brücke am Mondscheinweg war 2017 trotz entsprechender Ankündigung nicht ersetzt worden. Auf Anfrage von PRO BAHN teilt dazu die DB (Karwendelnetz) mit:

"Die von Ihnen genannte Brücke konnte in der Sperrpause 2017 deshalb nicht erneuert werden, da für die Erneuerung infolge fehlender Marktkapazitäten kein bzw. kein wirtschaftliches Angebot vorlag. Erst für eine Erneuerung in 2018 konnte im Rahmen einer weiteren Ausschreibung ein wirtschaftliches Angebot erzielt werden. Derzeit laufen die Abstimmungen, die notwendigen Sperrpausen für die Erneuerung der EBR mit den bereits angemeldeten Sperrpausen für die Errichtung des elektronischen Stellwerkes in Einklang zu bringen."

Der Neubau erfolgte nun im Jahr 2018.

Foto oben:
Bauzustand am 30. Juli 2018. Links im Hintergrund erkennt man das Kloster von Benediktbeuern. (Foto: Lutz Lehner)

zurück zur Startseite "Kochelseebahn"