Unterammergauer Bahnhof

Der Unterammergauer Bahnhof ist im Jahre 2008 ein Haltepunkt ohne Personalausstattung. Im Fahrgastraum befindet sich ein etwas vandalismusgeschädigter Automat, ansonsten gibt es praktisch keine Serviceeinrichtungen mehr (Toilette oder Bahnhofsuhr). Einige Impressionen vom 2. August 2008. Das Garmischer Tageblatt hatte dem Bahnhof im Juli bereits eine Reportage gewidmet.

 

Fotos oben:
Links: Das Bahnhofsgebäude im April 2004, Blick aus Richtung Oberammergau. In der Bildmitte das stillgelegte zweite Gleis, im Vordergrund die Weiche für den Gleisanschluß. Der Bahnhof hat noch eine Bahnhofsuhr und ist in relativ gepflegtem Zustand. Allerdings wurde die alte Inschrift "Unterammergau" dilettantisch zu "nterammerga" mit halbem "a" und abgeschnittenen "t" und "g" verstümmelt.
Rechts: Das Bahnhofsgebäude vier Jahre später (2. August 2008) aus der Gegenrichtung. Man erkennt noch deutlich, wo das zweite Gleis lag. Die Bahnhofsuhr ist verschwunden. Das "nterammerga" ist natürlich weiterhin vorhanden. Neu sind eine Vielzahl von Lampen. Man beachte auch die reiche Flora im Gleisbereich.

 

Fotos oben:
Links: Der Fahrkartenautomat ist schwer zu benutzen, weil das Display mutwillig beschädigt wurde. Auch ist die Beschriftung der Tasten für die verschiedenen Fahrkartentypen nicht eindeutig zugeordnet.
Rechts: Neu eingerichtet wurde ein separater Übergang für Fußgänger und Radfahrer - sicher ein Fortschritt.

Wie's weiter ging: Impressionen vom Juni 2011 und vom Dezember 2012.

zur Ammergaubahn Seite von PRO BAHN
zur Werdenfels-Takt Seite von PRO BAHN