Bahnhof in Altenau

Auch in Altenau wurde die Infrastruktur zurückgebaut: Das Ausweichgleis, das heute dringend benötigt würde, um kürzere Fahrzeiten auf der Ammergau-Bahn anbieten zu können, wurde 1999 von DB-Netz abgebaut, obwohl es nach unserer Kenntnis eine zwischen der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) und DB Regio abgestimmte "Verkehrliche Aufgabenstellung" gab, nach der die Regelkreuzungen nach Altenau verlegt und die Fahrzeiten verkürzt werden sollten. Damit hätten in der Hauptverkehrszeit zusätzliche Züge bestellt werden können.

Foto oben:
Als 169 004 im Sommer 1970 mit einem Kurswagen-Zug den Bf. Altenau ohne Halt durchfährt, war Altenau noch einer von vielen Kreuzungsbahnhöfen an der Ammergauer Strecke. Foto: Sammlung Mühlstraßer

Das ganz rechts im Hintergrund sichtbare Haus war die Bahnhof-Restauration. Sie war 2004 zwar nicht mehr in Betrieb, aber noch als solche an der etwas verblichenen Inschrift erkennbar.

 

Fotos oben:
Die ehemalige Bahnhof-Restauration (4. April 2004) am Altenauer Bahnhof. Die Inschrift ist über dem blauen Auto noch erkennbar: Detailfoto vom 29. August 2010.

Bahnhof Altenau nach 2004
Ammergaubahn Seite von PRO BAHN
Werdenfels-Takt Seite von PRO BAHN