Der Fugger-Express (KBS 980/960)


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Fahrplanjahr 2013

Im neuen Fahrplan, der ab 09.12.2012 gilt, gibt es folgende Änderungen, um die Situation in den überfüllten Zügen 06:39 Uhr ab Augsburg/06:56 Uhr ab Mering und 17:37 Uhr ab Pasing zu verbessern:

Neben Alternativen bei Verspätungen und Zug­ausfällen für Fahrgäste in Kissing und Sankt Afra können sich so auch Nutzer des stark besetzten Zuges 06:39 Uhr ab Augsburg für eine frühere oder spätere Abfahrt in Sankt Afra oder Kissing entscheiden. Die Durchbindung des Zuges München ab 17:51 Uhr bis nach Gessertshausen bietet Fahr­gästen im Westen von Augsburg eine weitere direkte Verbindung von München als Alternative zum überfüllten Zug um 17:37 und damit auch die Chance einer Entlastung dieses Zuges.

Neuer Frühzug Mering – Augsburg

Um Fahrgästen mit einem Arbeitsbeginn gegen 6 Uhr in Augs­burg eine geeignete Fahrmöglichkeit zu geben, verkehrt ein neuer Frühzug von Mering (05:11 Uhr) über Mering-Sankt Afra (05:14 Uhr), Kissing (05:17 Uhr), Hochzoll (05:22 Uhr), Haunstetter Straße (05:25 Uhr) nach Augsburg Hbf (an 05:28 Uhr). Dort besteht Anschluss Richtung Ingol­stadt (05:40 Uhr), Donauwörth (05:43 Uhr), Ulm (05:40 Uhr), Memmingen (05:48 Uhr). PRO BAHN hat BEG und DB Regio darauf hin­gewiesen, dass jedoch der erste ICE Richtung Norden (05:31 Uhr) wegen der Mindestum­stiegszeit von fünf Minuten knapp verfehlt wird. Diese ungünstige Planung wird aber voraussichtlich erst mit dem kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2013 korrigiert.

Am Wochenende: Ab Haunstetter Straße um 06:42 Uhr nach München

Der bei Änderungen im Fahrplanjahr 2010/11 versehentlich ent­fallene Halt des RE um 06:42 Uhr in der Haunstetter Straße nach München am Wochenende wird laut DB Regio wieder in den Fahrplan aufgenommen.

Wermutstropfen: Verstärker ab Gessertshausen entfällt

Der Zug Gessertshausen – Augsburg, Abfahrt Gessertshausen 08:32 Uhr, muss im neuen Fahrplan wegen eines Konflikts mit dem Fernverkehr entfallen. Die nächste Verbindung von Gessertshausen Richtung Augsburg fährt allerdings wenige Minuten später, um 08:38 Uhr.


Fahrplanjahr 2012

Das Fahrplanjahr 2012 bringt im Wesentlichen eine Massnahme zur Mangelverwaltung: Beim Fugger-Express München Hbf ab 16:00 Uhr werden die Halte Mering Sankt Afra, Kissing und Hochzoll gestrichen, um die Kunden auf den weniger ausgelasteten Doppelstockzug München ab 16:18 Uhr zu bringen. Wer im 16:00 Uhr-Zug sitzt, muss in Mering in die BRB umsteigen, was immerhin im Schnitt 40 Kunden täglich tun.
Aus PRO BAHN-Sicht ist so etwas eine vorübergehende Not- aber keine Dauerlösung, genauso wie der gestrichene Halt beim Fuggerexpress nach München um 06:42 Uhr in der Haunstetter Straße. Bei regelmäßig im Takt verkehrenden Zügen erwartet der Fahrgast, dass diese bei jeder Fahrt auch dieselben Halte bedienen. Das macht den Fahrplan leicht nachvollziehbar und erhöht die Akzeptanz von öffentlichen Verkehrsmitteln deutlich. Leider bleiben diese Notlösungen aufgrund der fehlenden Kapazität einzelner Züge auch im Fahrplanjahr 2013 weiterhin Bestandteil des Angebotes.


Fahrplanjahr 2011

Mit Hilfe der von PRO BAHN und DB Regio durchgeführten Fahrgastzählungen und den darauf basierenden, von Fahrgastverband und Landtagsabgeordneten aller Fraktionen, Landrat und Bürgermeistern geforderten Verbesserungen beschlossen Wirtschaftsministerium und Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) Anfang Dezember 2010 folgende Maßnahmen für das Fahrplanjahr 2011:

Zum Fahrplanwechsel 13.12.2010

Verbesserung 1: Am Haltepunkt Augsburg-Haunstetter Straße entfällt mit dem Fahrplan 2011 der Halt des Fugger-Expresses Richtung München um 06:42 Uhr. Stattdessen werden dort zwei neue Zugverbindungen Richtung München angeboten:

Achtung: Der Zug um 06:52 Uhr hält nicht zwischen Haunstetter Straße und Pasing. Fahrgäste nach Kissing, Sankt Afra und Mering können stattdessen die BRB um 06:47 Uhr Richtung Schongau benutzen.

Hintergrund für diese Änderung ist die permanente Überlastung des Zuges Augsburg ab 06:39 Uhr ab Mering. Der Zug Augsburg ab 06:49 hat dagegen noch genügend freie Plätze, muss aber aus Trassengründen auf dem ICE-Gleis fahren und hält bislang nicht zwischen Augsburg und Pasing. Da das ICE-Gleis aber an der Haunstetter Straße einen Bahnsteig für die Züge von und nach Aichach und Ingolstadt hat, wurde hier ein zusätzlicher Halt dieses Zuges eingeschoben und der Halt des Fugger-Express davor um 06:42 Uhr aufgehoben.

PRO BAHN begrüßt diese Änderung, um kurzfristig wenigstens ca. 50 zusätzliche Sitzplätze ab Mering bereitzustellen. Allerdings hat diese Lösung auch einen nicht zu übersehenden Nachteil: Es entsteht eine weitere Ausnahme im Augsburger Regio-Takt. Der Ansatz kann insofern nur als Notlösung gesehen werden.

Verbesserung 2: Der überlastete Zug um 17:34 Uhr von Augsburg nach Ulm wird um einen ET440 verstärkt. Bei diesem Zug handelt es sich um einen der drei am stärksten genutzten Züge Richtung Ulm mit Stehplätzen bis Gessertshausen.

Zum 28.02.2011

Ab diesem Termin wird der Abendverkehr ab München zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr neu gestaltet, so dass ungefähr alle 15 Minuten ein Zug von München über Mering nach Augsburg fährt:

Mit diesem Ansatz wird sich die Situation in den zwei stark überlasteten Züge um 18:04 Uhr und 18:34 Uhr deutlich verbessern, und auch die Zusteiger in Pasing werden wieder einen Sitzplatz bekommen. Gleichzeitig wird in diesem Zeitfenster ein attraktives Angebot mit Zugfolgen von ungefähr einer Viertelstunde geschaffen.

Auch in der Gegenrichtung erweitert sich das Angebot: Ein zusätzlicher Regionalexpress fährt um 17:10 Uhr von Augsburg nach München. Der Zug hält zwar nur in Mering und München-Pasing, fährt aber bis München Hbf hinter der Regionalbahn (Augsburg ab 17:06 Uhr) her und erreicht so keinen Fahrzeitvorteil.

Mitte Juni 2011

Nach Fertigstellung des viergleisigen Ausbaus verkehrt der Regionalexpress Augsburg ab 06:49 Uhr über die Regionalverkehrsgleise und bedient dann auch Augsburg-Hochzoll und Mering. Damit wird an diesen stark frequentierten Stationen eine zusätzliche Verbindung zwischen den überlasteten Zügen Augsburg ab 06:39 Uhr und 07:06 Uhr (Mering ab 06:56 Uhr und 07:21 Uhr) geschaffen.
Allerdings hat DB Fernverkehr seit dem Fahrplanwechsel die Kapazität einiger ICE bzw. ICs deutlich reduziert, sodass PRO BAHN mit neuen Umsteigern vom Fern- auf den Regionalverkehr und damit einem weiteren Anwachsen der Fahrgastzahlen beim Fugger-Express, insbesondere an den Augsburger Bahnhöfen, rechnet. Die momentan noch verbliebene Restkapazität beim Zug Augsburg ab 06:49 Uhr könnte dann auch schnell aufgezehrt sein. PRO BAHN plant aus diesem Grund eine neue Fahrgastzählung noch im Januar 2011.


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Letzte Änderung: 09.12.2012