ICE-Trasse: Verknüpfung Döfles

Baumaßnahmen 2013

Anschluss an Bahnlinie Coburg-Sonneberg

Am Wochenende 22./23. Juni 2013 wurde die ICE-Neubaustrecke Ebensfeld - Erfurt, VDE 8.1, zwischen Dörfles-Esbach und Rödental an die KBS 820 Lichtenfels - Sonneberg angeschlossen. Ab Herbst 2013 soll über die Schienenverbindung das Material zur Ausrüstung der rohbaufertigen Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt mit Gleisen und Oberleitungen rollen. Zuvor wird an der Kurve eine Schallschutzwand installiert. Jürgen Kuss hat uns freundlicherweise Bilder von den Abschlussarbeiten zur Verfügung gestellt. Bilder vom Bauzustand der Vorjahre (an dem Abzweig wurde mindestens seit 2005 gearbeitet), von Ende 2005, vom Mai 2007 und aus dem Jahr 2008 finden Sie hier. Im Jahr 2014 fuhren die ersten Bauzüge....

 

Fotos oben (J. Kuss):
Einbau der Weiche bei Kilometer 4,4.

Foto oben (J. Kuss):
Blick auf die neuen Gleise in der Verbindungskurve; im Hintergrund die Feste Coburg.

 

Fotos oben (J. Kuss):
Links: Unterführung unter der Staatsstraße St2202 Dörfles - Rödental, rechts: Nördliches Ende der Verbindungskurve, an dem der Anschluss an die Schnellfahrstrecke erfolgen wird.

Elektrifizierung

Im Herbst 2013 wurden in der Verbindungskurve (und nördlich davon) bereits die Fahrleitungsmasten aufgestellt, einige aus Beton, andere aus Stahl. Die Oberleitung selbst ist noch nicht gespannt, was derzeit sicher auch nicht nötig ist...

 

Fotos oben:
Der Abzeig von der Bahnlinie Coburg - Sonneberg mit den Oberleitungsmasten und einer moderaten Lärmschutzwand (Fotos: Sammlung PRO BAHN, 24.12.2013).

Baufortschritt

Bauzustand in 2005, 2007, 2008 und 2014.
zur Übersicht