Neuer Haltepunkt: Rödental-Mitte

Der neue Haltepunkt entsteht bei Kilometer 8.1 an dem Bahnübergang der Brückenstraße, also etwa 1.7 km weiter östlich als der Rödentaler "Hauptbahnhof" im Ortsteil Oeslau. Er befindet sich in der Nähe zahlreicher Betriebe und Wohnviertel, so dass damit ein Einzugsgebiet mit 2500 Einwohnern erschlossen wird. Den "ersten Spatenstich" gab es am 26. Oktober 2005. Der Haltepunkt wird 580.000 Euro kosten. Am 13. November war zwar mit den Bauarbeiten begonnen worden, spektakuläre Ansichten gab es allerdings noch nicht, obwohl die neuen Ankunfts- und Abfahrtszeiten im Internet bereits verfügbar sind.

 

Fotos oben
Links: Erdaushub zum neuen Bahnsteig (3.11.2005)
Rechts: Blick Richtung Rödental "Hauptbahnhof" (27.12.2005)

Seit 11. Dezember 2005 ist der neue Bahnsteig in Betrieb. Bei Schneetreiben ist das neue Wartehäuschen natürlich nützlich. Der Automat war am 27. Dezember außer Betrieb und der Fahrplanaushang dem Vandalismus anheim gefallen.

 

Fotos oben
Blick Richtung Mönchröden (links) und Blick Richtung Rödental "Hauptbahnhof" (Fotos: 27.12.2005)

Der neue Bahnsteig vom Bahnübergang aus gesehen in seiner vollen Länge (oben links). Links der Zugang von der Brückenstraße aus. Am hinteren Bahnsteigende gibt es noch einen (ebenfalls) behindertengerechten Zugang. Blick von der Rampe am hinteren Bahnsteigende (oben rechts); hier besteht ein Zugang zum Bürgersteig der Oeslauer Straße.

zur Übersicht