Sanierung der Bahnlinie Coburg - Sonneberg

Im März/April 2006 war die Strecke total gesperrt, weil zwischen Coburg Nord und Rödental der Oberbau auf knapp 9 Kilometer Länge saniert wurde. Insgesamt wurden etwa 5 Millionen Euro für die Erneuerung der Gleise ausgegeben. Das bayerische Verkehrsministerium wertete das einerseits als Zeichen der Wertschätzung von Zweigstrecken, wies aber auch darauf hin, dass "aufgrund der Sparpolitik des Bundes neue Prioritäten gesetzt werden" müßten. [In diesem Zusammenhang sollte man sich an die geplanten Investitionen für den Transrapid erinnern].

Bei der feierlichen "Abnahme der Strecke" durch Politik und DB am 3. Mai 2006 wies Landrat Zeitler im übrigen auch auf die Notwendigkeit von Investitonen in die Rodacher Strecke hin (siehe am Ende der Seite).

Vom 2. bis 19. Oktober 2008 erfolgte nochmals eine Teilsperrung zwischen Rödental und Sonneberg. In diesem Zeitraum wurden etwa 3 km Schienen und Schwellen zwischen Rödental und Neustadt ausgewechselt. Gleichzeitig wurde auch das Gleisbett mit einer Großmaschine gereinigt.

Einige Impressionen zur Streckenmodernisierung aus dem Jahr 2006 finden Sie hier.

Foto oben
Streckensanierung bei Rödental, April 2006

Die Metall-Schwellen im Bahnhof Rödental waren zum Teil noch aus dem Jahre 1939 (Foto: 16.4.2006)

 

Fotos oben
Links: Neue Betonschwellen wurden zum Beispiel vor der Einfahrt nach Rödental verlegt (Blick Richtung Osten zum Bahnhof Rödental).
Rechts: Die Gleiserneuerungen reichten bis zum Kilometer 9.6, so dass auch der neue Bahnhof Rödental-Mitte in den Genuss neuer Schienen kam (Blick Richtung Osten zum neuen Bahnhof), 16. April 2006

 

Fotos oben
Links: Bauzug unter der ICE-Brücke: Auswechseln der Schwellen.
Rechts: Strecke bei Kilometer 6.2 bei der Brauerei Grosch direkt westlich vom Rödentaler Bahnhof: auch am Ostermontag wurde gearbeitet! Im Hintergrund der Bauzug vom vorherigen Foto (17.4.2006)

Und zum krönenden Abschluß ein Foto vom Bahnhof Meeder an der Bahnlinie Coburg - Bad Rodach vom 13. August 2005: Es dürfte klar sein, was der Landrat meinte...

Foto oben
Bahnhof Meeder, August 2005

Vom 26. Mai bis 11. Juni 2007 war die Strecke Coburg - Sonneberg erneut für 2 Wochen wegen "Gleiserneuerungen" gesperrt.

zur Übersicht