Bahnhof Rödental

Bahnhofsmodernisierung 2005
Eröffnung eines Reisebüros 2008
Bau des zweiten Bahnsteigs 2010/11
Zugkreuzungen in Rödental 2011/12
"Sanierung" des Bahnübergangs 2015

Ein Blick in die Historie

Bis 1978 hieß der Bahnhof "Oeslau". Unten links ein Foto aus den 1940'er Jahren (man beachte auch die zahlreichen Schornsteine des Anna-Werkes) zur Bahnhofsausfahrt Richtung Coburg. Den Bahnübergang gibt es fast unverändert auch noch im Jahre 2005. Das Bahnhofsgebäude wurde im November 1977 abgerissen und durch einen - mit der Zeit etwas verwahrlosten - einstöckigem Zweckbau ersetzt. Erst im Jahre 2008 wurde das Gebäude für den Einzug eines Reisebüros renoviert.

 

Fotos oben
Links: Bahnhof Oeslau ca. 1940. Im Bahnhof gab es damals übrigens ein weithin bekanntes und geschätztes Bahnhofsrestaurant.
Rechts: Foto, vermutlich um das Jahr 1960 herum aufgenommen. Es zeigt den Blick auf den Bahnhof Oeslau von der Straßenseite aus; rechts im Hintergrund die evangelische Kirche neben der Domäne.

Ab dem Sommer-Fahrplan 1978 (28. Mai 1978) hieß der Oeslauer Bahnhof dann "Rödental".

Im September 1984 gab es im Bahnhof Rödental noch regen Güterverkehr: im Bild unten links erkennt man rechts auf den Gleisen 3 und 4 Güterwagen abgestellt, links das Lagegleis, das schon lange abgebaut ist. Die E94 vor dem N7033 am 21. September war allerdings damals auch eine Ausnahme: die reguläre Lok war ausgefallen, so dass die Altbau-Lok noch mal zu Personenzugehren kam. Die Byg-Wagen waren allerdings damals noch Standard in Oberfranken.

 

Fotos oben
Links: Bahnhof Rödental mit Ladegleis, Gütergleisen und Altbau-Elok. (Foto: 21.9.1984).
Rechts: Auch 5 Jahre später erkennt man noch gut zwei Ladegleise auf der Seite des Bahnhofsgebäudes in Rödental mit Lagegleis. Das Aufkommen historischer Loks war einem Bahnhofsfest zu verdanken: E44, E03 (Vorserie) und V80. Letztere fiel 2005 leider einem Großbrand in Nürnberg zum Opfer (Foto: 30.4.1989).

Noch bis in die 1990'er Jahre gab es in Rödental die berühmten Pappfahrscheine (Edmonson'sche Fahrscheine): von links nach rechts:

  • Rückfahrkarte zum halben Preis (Juniorpass) von Rödental nach Coburg vom 24. Dezember 1980
  • Einfache Fahrkarte im Wechselverkehr mit der DR von Rödental nach Sonneberg (11 km DB + 2 km DR) vom 18. April 1992
  • Rückfahrkarte im Wechselverkehr mit der DR von Rödental nach Sonneberg (11 km DB + 2 km DR) vom 3. Mai 1992

Noch bis in die 1990'er Jahre gab es am Bahnhof Rödental noch Edmonson'sche Fahrscheine.

Bahnhof Rödental: Bahnhofsmodernisierung 2005, Eröffnung eines Reisebüros 2008, Bau des zweiten Bahnsteigs 2010/11, Zugkreuzungen in Rödental 2011/12, "Sanierung" des Bahnübergangs 2015

zur Übersicht