Bahnhof Rödental

Historie
Eröffnung eines Reisebüros 2008
Bau des zweiten Bahnsteigs 2010/11
Zugkreuzungen in Rödental 2011/12
"Sanierung" des Bahnübergangs 2015

Mitte August 2005 wurde der Modernisierung des Bahnhof Rödental begonnen. Er erhält einen neuen Bahnsteig mit 55 cm Höhe und 140 m Länge. Kostenpunkt: 670000 Euro, wovon er Bund 2/3 übernimmt (Bundesschienenwegeausbaugesetz).

Das folgende Bild vom 14. August 2005 zeigt den Hausbahnsteig kurz vor dem Beginn des Umbaus. Blickrichtung ist Osten, also Richtung Sonneberg/Thüringen. Die Züge halten nun an Bahnsteig 2, der durch einen Zaun zum Gleis 1 abgetrennt ist. Der einzige Zugang ist mit einer Kette gesichert, die nach Halt des Zuges vom Fahrdienstleiter geöffnet wird. Links hinter dem Absperrgitter verlief das oben erwähnte Lagegleis.

 

Fotos oben
Links: Zustand des Bahnsteigs vor dem Umbau; Blick Richtung Neustadt (Foto: 14.8.2005).
Rechts: Zustand des Bahnsteigs vor dem Umbau (14.8.2005); Blick Richtung Coburg.

Das zweite Bild zeigt den Blick Richtung Coburg. Rechts im Bild erkennt man das Stellwerk mit Fisch-Graffiti. Der Fahrkartenschalter wurde bereits im August 2003 geschlossen, nachdem er schon lange nur noch ein eingeschränktes Angebot hatte. So konnten z.B. keine Reservierungen vorgenommen werden, da es keinen Computer gab; sie wurden extra aus Coburg herbeigeschafft. Der Schalterraum ist die meiste Zeit unzugänglich, so dass es am Bahnhof nur einen einzigen Fahrplan zu finden gibt - gut versteckt in einer unerwarteten Ecke. Der Nahverkehrsautomat ist auf dem Stand von 2003, so dass der neueröffnete Bahnhof Neuhaus/Rennweg (ein beliebtes Ausflugsziel) fehlt. Im Hintergrund des Fotos, in der Fluchlinie des Gleises, erkennt man übrigens die ICE-Brücke der Neubaustrecke Nürnberg - Erfurt, die im Volksmund "Soda-Brücke" genannt wird.

Der Neubau des Bahnsteigs kostet nach DB-Angaben 670.000 Euro. Davon zahlt der Bund 450.000 Euro, und die Regierung von Oberfranken 67.000 Euro. Mit der Fertigstellung ist im Dezember 2005 zu rechnen.

Am 13. November 2005 ist der Baufortschritt deutlich zu sehen.

Foto oben
Zustand des Bahnsteigs während des Umbaus; Blick Richtung Neustadt. Das rötliche Gebäude im Hintergrund in der Mitte ist übrigens schon auf dem obigen Foto aus den 1940'er Jahren zuerkennen, während die Schornsteine alle verschwunden sind (Foto: 13.11.2005).

 

Fotos oben
Links: Mittelteil des bereits fertiggestellten Bahnsteigs mit Blindenleitstreifen und neuen Lampen; Blick Richtung Neustadt.
Rechts: Der bereits fertiggestellte Bahnsteig wird nochmals um knapp 100 m verlängert; er ist dann etwa so lang wie vor dem Umbau. Die Arbeiten sollen Ende November stattfinden; Blick Richtung Neustadt (Fotos: 13.11.2005)

Foto oben
So sieht der Bahnsteig von unten aus: man erkennt deutlich die modulare Bauweise, die Kosteneinsparungen bringen soll (Foto: 13.11.2005)

Der Bahnsteig in voller Länge, allerdings fehlen noch das Wartehäuschen und die Lautsprecher. Zum Fahrplanwechsel wurde auch die Liste von Fahrplanzielen am Automaten erneuert, so dass man nun auch Fahrscheine nach Neuhaus kaufen kann. Unglaublich aber wahr: Dieser Fortschritt wurde später allerdings wieder rückgängig gemacht.

Seit Frühjahr 2006 ist auch das Wartehäuschen in Betrieb. Rechts erkennt man übrigens Schotterhaufen von der Streckensanierung zwischen Rödental und Coburg vom April 2006.

 

Fotos oben
Links: Bahnsteig am 26.12.2005, rechts am 15.4.2006

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