Bahnhof Rödental

Historie
Bahnhofsmodernisierung 2005
Eröffnung eines Reisebüros 2008
Bau des zweiten Bahnsteigs 2010/11
"Sanierung" des Bahnübergangs 2015

Ausbau des Bahnhofs: Zugkreuzungen in Rödental

Nachdem der zweite Bahnsteig neu angelegt worden war, wurde mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2011 die reguläre Zugkreuzung auf der Strecke nach Rödental verlegt. Seitdem halten die Züge Richtung Coburg am Hausbahnsteig, am zweiten Gleis die Züge nach Sonneberg. Im Rahmen des Ersatzkonzeptes für den Franken-Thüringen-Express - die Talent-2 Triebwagen waren nicht rechtzeitig zugelassen worden - kamen die Dieseltriebwagen der Baureihe VT612 in Einsatz.

Ein Jahr später, ab Dezember 2012, waren dann doch die ET442 (Talent-2, "Hamsterbacken") auf der Strecke im Einsatz. Bei der Gelegenheit wurden auch die Halterichtungen wieder getauscht: Züge Richtung Sonneberg an Gleis 1, Richtung Coburg an Gleis 2. Die Züge an Gleis 1 halten in der Regel 6 Minuten.

 

Fotos oben
Bahnhof Rödental: Zugkreuzungen Dezember 2011 (links) und Dezember 2012 (rechts). Die Talent-2 Triebwagen (rechts) kamen mit einem Jahr Verspätung.

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