Verknüpfung Coburg - Südthüringen

Schon seit 1999 fordert PRO BAHN eine Schienenanbindung von Coburg in den südthüringischen Landkreis Hildburghausen. So wurde zum Beispiel zum 10-jährigen Jubiläum der Grenzöffnung eine Presseerklärung zu diesem Thema herausgegeben.

Nach PRO BAHN Auffassung liegt das Oberzentrum Coburg im regionalen, nationalen und europäischen Bahnnetz in einer Sackgasse. Die Verbindungen im Nahverkehr sind stark nach Süden Richtung Nürnberg und München ausgerichtet. Die Verbindung nach Norden nach Sonneberg hat nur lokale Bedeutung. Die Fahrt aus der "Sackgasse" Coburg kann nur über Lichtenfels erfolgen. Um Anschluss an den Fernverkehr in Richtung Norden zu erhalten, ist eine Fahrt mit dem Nahverkehr nach Lichtenfels notwendig, die mit einer halbstündigen Umsteigezeit zum ICE Richtung Leipzig, Berlin, Hamburg verbunden ist. Fahrten Richtung Nordwesten (Kassel, Hannover, Dortmund, Bremen) sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr sind nur mit erheblichen Umwegen über Würzburg möglich. Güterverkehr per Schiene findet aus dem Raum Coburg praktisch nicht statt.

Es ist davon auszugehen, dass mit der Inbetriebnahme der ICE-Neubautrasse die gesamte Region zwischen Bamberg und Erfurt vom ICE-Verkehr abgehängt wird - eine erhebliche Verschlechterung gegenüber heute, trotz der Investition von 10 Mrd. Euro Steuergelder.

Mit der Werrabahn erhält die Region Südthüringen den lange geforderten und notwendigen Zugang zum ICE-Verkehr über den Bahnhof Coburg. Nur mit den ICE-Fahrgästen aus Südthüringen über Bahnhof Coburg kann die Region den ICE-Zugang als Systemhalt bekommen und erhalten. Mehr zu den PRO BAHN Vorschlägen zur Werrabahn finden Sie hier.

PRO BAHN schlägt deshalb die Nutzung der im Bau befindlichen Ausschleifung der ICE-Trasse bei Dörfles-Esbach zur Anbindung der reaktivierten Werrabahn an die Bahnstrecke nach Coburg vor. Die dazu notwendige Verbindungskurve ist in der Graphik grün markiert.

Lesen Sie dazu unsere Positionspapiere:
Das Positionspapier können Sie hier downloaden.
Die Resolution vom 15. Oktober 2007 können Sie hier downloaden.
Flugblatt vom November 2008 (1.9 MB)
Artikel aus "der Fahrgast" 3/2013

PRO BAHN Vorschlag zur Ausschleifung einer Bahnlinie nach Südthüringen

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