Haltepunkt "Coburg Nord"

Der neue Haltepunkt entsteht etwa bei Kilometer 2 an dem Bahnübergang der Rodacher Straße. Den "ersten Spatenstich" gab es am 26. Oktober 2005. Der Haltepunkt mit einem 140 m langen Bahnsteig hat 590.000 Euro gekostet. Am 13. November war zwar mit den Bauarbeiten begonnen worden, spektakuläre Ansichten gab es allerdings noch nicht. Seit 11. Dezember 2005 ist der neue Bahnhof in Betrieb. Die offizielle Einweihung ist jedoch erst im Folgejahr erfolgt, als die Bauarbeiten abgeschlossen waren.

Seit 11. Dezember 2005 ist der neue Bahnhof in Betrieb, aber es fehlt noch das Wartehäuschen. Blick Richtung Coburg Hauptbahnhof. (Foto leider etwas beschädigt: 27.12.2005)

 

Fotos oben
Haltepunkt Coburg Nord: Wartehäuschen und Wendezug Richtung Coburg Hauptbahnhof (links) und behindertengerechter Zugang zur Rodacher Straße (Fotos: 28. Dezember 2008)

Foto oben
Hinter dem Haltepunkt Coburg Nord erkennt man noch die ehemalige Trasse der Werrabahn (Foto: 28. Dezember 2008)

zur Übersicht