Ilztalbahn

PRO BAHN kämpft um Bahnlinie Passau - Freyung

Januar 2007: Hintergrundbericht
März 2007: PRO BAHN Brief an das Eisenbahnbundesamt
März 2009: Betriebsgenehmigung
November 2009: Bezirksregierung Niederbayern verzögert
März 2010: Situationsbericht
Juni 2010: Förderantrag gebilligt
September 2010: öffentliche Bahnstrecke
September 2010: Eröffnungsfahrten
März 2011: Fahrgastpreis von PRO BAHN
Juli 2011: Regelmäßige Fahrten
August 2011: PRO BAHN schreibt an Verkehrsminister Zeil
Oktober 2011: Fahrplanänderung
März 2012: Fahrplan 2012
Dezember 2013: Advents-Express
Pfingstmontag 2014: Tag der 3-Länder-Verkehrsvernetzung
Saison-Endspurt: Nostalgiefahrten
Bis 31. Januar 2015: Ilztalbahn-Kalender für Neumitglieder
Saison 2015: PRO BAHN-Anzeige auf Ilztalbahn-Fahrschein
Bahnhofsfest am 13. Juni 2015 in Röhrnbach
Fahrplanänderungen ab 6. September 2015
Saisonstart 2016: Dampfzug am 30. April/1. Mai
Auch 2017: PRO BAHN unterstützt Ilztalbahn
Saison 2017: Beeinträchtigungen durch Unwetter
Herbst 2017: Holztransporte auf der Ilztalbahn
21. Oktober 2017: 125 Jahre Ilztalbahn

Ilztalbahn

Ilztalbahn anno 1989: Sonderfahrt am 15. Juli; Foto: Wiegner

PRO BAHN kämpft mit der "Initiative Ilztalbahn" um den Erhalt und die künftige Nutzung der Bahnlinie Passau - Freyung. Bürgerentscheide zur Ilztalbahn fanden am 8. Oktober 2006 in Freyung und Waldkirchen statt. Hier finden Sie das Plakat zum Download.

Nähere Informationen zum Kampf um die Bahnlinie Passau - Freyung finden Sie im Internet unter www.ilztalbahn.net, bei den Passauer Eisenbahnfreunden oder bei PRO BAHN (Thomas Schempf, Telefon 0178/9690327).

Zum 31. Dezember 2006 wurde eine spezielle Webseite der Ilztalbahn GmbH freigeschaltet.

Das Betriebskonzept, Stand 15. Januar 2007, können Sie hier downloaden.

Hintergrundbericht von Thomas Schempf (Januar 2007)

Seit der Einstellung des Güterverkehrs auf der Strecke Passau - Freyung Ende 2001 und dem Hochwasser, das im Sommer 2002 an zwei Stellen die Strecke unterspült hat, waren zunächst die Passauer Eisenbahn GmbH und dann die Deutsche Regionaleisenbahn GmbH an der Übernahme der Ilztalbahn interessiert. Beide sind schließlich abgesprungen, so dass am 31. März 2005 die Stilllegung der Strecke durch das Eisenbahn-Bundesamt verfügt wurde. Mehr...

PRO BAHN Bayern schreibt an das Eisenbahnbundesamt

Am 29. März hat der Landesverband Bayern von PRO BAHN an das EBA geschrieben und für den Fortbestand der Ilztalbahn geworben, damit einem signifikanten Verkehrsbedürfnis zu rechnen sei: Brief vom 29. März 2007 .

Freitag, der 13.: kein Unglückstag

Am Freitag, dem 13. März 2009, erhielt die Ilztalbahn GmbH die lange ersehnte Betriebsgenehmigung für die nächsten 50 Jahre. Vorausgegangen waren lange, zähe und schwierige Verhandlungen und Überzeugungsarbeit vor Ort und in München. PRO BAHN hat in einem Telefongespräch mit einem der Geschäftsführer der Ilztalbahn GmbH, Prof. Dr. Thomas Schempf, die herzlichen Glückwünsche des Fahrgastverbands überbracht und weitere Unterstützung zugesagt. PRO BAHN sieht in der jetzigen Entscheidung zugunsten der Ilztalbahn den "verdienten Erfolg" einer überzeugenden Konzeption für die nachhaltige Stärkung des Tourismus im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet. Bis zum Eröffnungszug gilt es noch zahlreiche Hürden zu nehmen - PRO BAHN wird seinen Teil dazu beitragen. Die Betriebsgenehmigung als pdf-File

Bezirksregierung Niederbayern stoppt Weiterbehandlung des EU-Interreg-IV-Zuschussantrags

Mit Datum vom 26.11.2009 teilt die Bezirksregierung von Niederbayern der Ilztalbahn GmbH mit: "die Prüfung des Projektantrags zu o. g. Vorhaben durch die Regierung von Niederbayern hat ergeben, dass nach derzeitigem Sachstand die Einplanung eines öffentlichen Zuschusses leider noch nicht zu rechtfertigen ist. In Abstimmung mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie wurde deshalb von einem Einplanungsvorschlag für den nächsten gemeinsamen bayerisch-tschechischen Begleitausschuss des EU-Förderprogramms INTERREG am 8. Dezember 2009 abgesehen." Mehr...

Situationsbericht 2010

Nach der Stilllegung der Bahnlinie Passau - Waldkirchen - Freyung durch die DB Netz AG und der darauf hin von der Region betriebenen "Umwidmung" der Strecke zu einem Geh- und Radweg mutet die bevorstehende Wiederaufnahme des öffentlichen Personenverkehrs in der Sommersaison wie ein kleines Wunder an. Doch zunächst einmal zur Chronologie der Ereignisse seit dem Jahr 2005. Dazu ein Bericht in der "Schiene Aktuell, 02/2010".

Juni 2010: Förderantrag gebilligt

Die Passauer Neue Presse bericht am 22. Juni 2010: Nachdem der Antrag letzten Herbst kurzfristig und für alle Beteiligten überraschend von der Tagesordnung genommen worden ist, lief im zweiten Anlauf nun alles glatt: Wie Euregio-Geschäftsführer Kaspar Sammer der PNP auf Anfrage mitteilte, hat der Interreg-Begleitausschuss jetzt den modifizierten Förderantrag der Ilztalbahn-GmbH (ITB) auf Schaffung eines Freizeitverkehrsnetzes "Donau - Ilz - Moldau" einstimmig positiv beschieden. "Das ist alles durchgegangen, das geht jetzt seinen Weg - die kriegen das Geld und können das Projekt starten, wie sie es schon immer vorgehabt haben", so Sammer, "der Weg ist jetzt frei für die Reaktivierung der Ilztalbahn." PNP-Informationen zufolge hat der Förderantrag ein Volumen von 1,67 Millionen Euro.

Öffentliche Eisenbahnstrecke

Ab dem 11. September 2010, 0 Uhr, ist der Abschnitt der Ilztalbahn zwischen Waldkirchen und Freyung wieder eine öffentliche Eisenbahnstrecke. Somit können die ersten Fahrten am 12. September 2010 wie geplant durchgeführt werden. Um 10 Uhr beginnen in Freyung die Feierlichkeiten, der erste Zug wird um 10:30 Uhr nach Waldkirchen abfahren und dort feierlich empfangen. Die erste Rückfahrt findet um 11:20 Uhr statt. Danach gibt es einen stündlichen Pendelverkehr von 12:30 Uhr bis 17:30 Uhr. Das Programm zum "Tag des offenen Denkmals" finden Sie hier.

Feierliche Wiedereröffnung der Ilztalbahn

Am 11. und 12. September 2010 erfolgte die Reaktivierung der Ilztalbahn, zunächst auf dem Teilstück zwischen Waldkirchen und Freyung. Mehr dazu in einem PRO BAHN Bericht.

Fahrgastpreis 2011 an Förderverein Ilztalbahn

Im Rahmen des Bundesverbandstags am 18. März 2011 wurden in München von PRO BAHN die Fahrgastpreise 2011 verliehen. Einer der Preise ging an den Förderverein Ilztalbahn e.V. für ihr Engagement zur Reaktivierung der Ilztalbahn.

Offizieller Fahrplan 2011

Ab 16. Juli 2011 gibt es regelmäßigen Ausflugsverkehr am Wochenende auf der Ilztalbahn. Die Kursbuchtabelle 12888 können Sie hier downloaden. Zusätzlich haben wir den genauen Fahrplan (moderne Regio-Shuttle und historische Schienenbusse) vom Eröffnungswochenende (16. Juli und 17. Juli für Sie ins Netz gestellt. Zur Eröffnung haben sich Staatsminister Helmut Brunner (CSU) sowie die wohl berühmtesten Sportler Bayerns, Rosi Mittermaier und Christian Neureuther, angesagt.

PRO BAHN schreibt an Staatsminister Zeil

Im August 2011 hat PRO BAHN an Staatsminister Zeil geschrieben und um eine finanzielle Unterstützung der touristischen Zugfahrten auf der Ilztalbahn gebeten - analog zu anderen Bundesländern. In seiner Antwort outet sich Martin Zeil zwar als Freund der Ilztalbahn, lehnt aber eine Unterstützung ab.

Fahrplanänderung

Wie bereits im veröffentlichten Fahrplan angekündigt, fahren im Oktober nur noch drei Zugpaare an Samstagen und Sonntagen. Die genauen Daten finden Sie hier.

Fahrplan 2012

Die Fahrplantabelle der Ilztalbahn für die Saison 2012, die vom 28. April bis zum 28. Oktober dauert, können Sie hier downloaden. Auch die Anschlussbusverkehre zur Ilztalbahn gibt es als pdf-Files zum Ausdrucken: Waldkirchen - Haidmühle (und zurück) sowie Nationalpark Lusen - Freyung (und zurück).

Advents-Express 2013

Ein besonderes Schmankerl gibt es am Samstag, den 14. Dezember 2013. Den ersten Ilztalbahn Advents-Express! Von Schwabach und Feucht geht es nach Passau und weiter auf die Ilztalbahn nach Waldkirchen und Freyung. Abfahrt in Schwabach ist um ca. 09:00 Uhr, Abfahrt in Feucht um ca. 09:30 Uhr. Der Zug kommt in Passau Hbf um ca. 12:00 Uhr an, bevor es auf der einzigartigen Ilztalbahn weiter in Richtung Waldkirchen (an ca. 13:15 Uhr) und Freyung (an ca. 13:45 Uhr) geht. Die Fahrt endet in Feucht um etwa 21:00 Uhr, in Schwabach um ca. 21:30 Uhr.

Europawanderung am Tag der 3-Länder-Verkehrsvernetzung 2014

Die Böhmerwaldregion braucht einen grenzüberschreitenden öffentlichen Verkehr. Dazu findet am Pfingstmontag ein Europawanderung am Tag der 3-Länder-Verkehrsvernetzung statt.

Die Böhmerwaldregion braucht einen grenzüberschreitenden öffentlichen Verkehr. 25 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs sind grenzüberschreitende öffentliche Verkehrsverbindungen noch immer Mangelware. Zwischen Waldkirchen und dem österreichischen Aigen-Schlägl existiert beispielsweise keine öffentliche Verkehrslinie. Und auch hinüber nach Südböhmen, nach Nové Údolí (Neuthal), verkehren mit Ausnahme der Ilztalbahn-Anschlussbusse keine Busse im Linienverkehr - in Haidmühle ist Schluss, 1,6 Kilometer Verbindung fehlen. Zur Anreise empfiehlt sich die Ilztalbahn ab Passau.

Saison-Endspurt: Nostalgiefahrten

Den Oktober als letzten Monat mit Fahrbetrieb beginnt die Ilztalbahn am 3. Oktober 2014 mit drei Nostalgiefahrten. Die anderen drei Fahrten werden mit modernen Triebwagen (Desiro) durchgeführt. Für alle Fahrten gilt der normale Ilztalbahn-Tarif. Zu beachten ist, dass die Anschlussbusse zum Nationalpark und nach Nové Udolí nur Samstag und Sonntag, nicht aber am Feiertag fahren. Im Ohetaler-Verlag ist unterdessen das Buch "Wandern mit der Ilztalbahn"(ISBN 978-3-95511-032-1; wird in der Ilztalbahn verkauft) erschienen. Wandertipps findet man auch in "Reiseberichten rund um die Ilztalbahn" von PRO BAHN-Mitglied Edmund Lauterbach.

Bis 31. Januar 2015: Ilztalbahn-Kalender für Neumitglieder

Wer bis zum 31. Januar 2015 Mitglied bei PRO BAHN Bayern wird, bekommt ein besonderes Geschenk: Neumitglieder erhalten einen wunderschönen Ilztalbahn-Kalender (nach Eingang des Mitgliedsbeitrags). Die Ilztalbahn zwischen Passau und Freyung ist das Vorzeigeprojekt für bürgerschaftliches Engagement in Bezug auf die Wiedereröffnung von Bahnlinien in Bayern. Als nächster Schritt ist die Bestellung eines Regelverkehrs auf der Strecke notwendig.

Fahrplan 2015

Der Fahrplan auf der Ilztalbahn wurde für das Jahr 2015 leicht modifiziert. In aller Kürze: Abfahrt in Passau um 7:30 Uhr, 9:41 Uhr, 10:58 Uhr, 13:11 Uhr, 15:00 Uhr, 17:28 Uhr und 18:57 Uhr sowie Abfahrt in Freyung um 9:15 Uhr, 11:35 Uhr, 13:00 Uhr, 15:35 Uhr, 17:00 Uhr, 19:25 Uhr. Achten Sie auf die Verkehrstage! Den offiziellen Fahrplan finden Sie hier (1,5 MB, Ilztalbahn-Flyer) oder hier (100 kB, Ausschnitt aus Bayernkursbuch).

Saison 2015: PRO BAHN-Anzeige auf Ilztalbahn-Fahrschein

Für die Saison 2015 hat PRO BAHN eine Anzeige auf der Rückseite der Ilztalbahn-Fahrkarten finanziert. Anders als in den Vorjahren, in denen eine Anzeige in der Zeitungssonderausgabe zur Saisoneröffnung geschaltet wurde, kommt so der Betrag direkt den Aktiven der Ilztalbahn zu Gute. PRO BAHN unterstützt die Bemühungen, auf der Ilztalbahn einen Regelbetrieb mit bestelltem Nahverkehr zu erreichen.

Bahnhofsfest am 13. Juni 2015 in Röhrnbach

Vor 125 Jahren wurde der Streckenabschnitt Passau-Röhrnbach eröffnet. Zu diesem Jubiläum feiert der Förderverein Ilztalbahn am 13. Juni in Röhrnbach ein großes Bahnhofsfest, under anderem mit einer Ausstellung zur Geschichte der Ilztalbahn. Die Anreise sollte natürlich mit der Ilztalbahn erfolgen, zu der es an diesem Tag eine Jubiläumsfahrkarte von Röhrnbach nach Passau und zurück zum halben Preis gibt.

Fahrplanänderungen ab 6. September 2015

Wegen Fahrzeugengpässen der Regentalbahn steht ab September 2015 nur noch einen Triebwagen für den Wochenendverkehr auf der Ilztalbahn zur Verfügung. Hinzu kommt, dass die Waldbahn-Strecke von Gotteszell bis Zwiesel ab sofort wieder wegen Felssicherungsmaßnahmen täglich ab 20 Uhr bis zum Betriebsbeginn am nächsten Morgen für den Zugverkehr komplett gesperrt wird. Das bedeutet für den Verkehr auf der Ilztalbahn, dass der Waldbahn-Triebwagen sonntags bereits so früh zurückgegeben werden muss, damit er mit dem Zug um 18:06 Uhr ab Plattling nach Zwiesel überführt werden kann. Als Konsequenz muss der sonntägliche Ilztalbahn-Fahrplan angepasst werden. Sie können die neue Version hier downloaden.

Saisonstart 2016: Dampfzug am 30. April/1. Mai

Die Fahrtsaison 2016 beginnt am Wochenende 30. April/1. Mai mit Dampfzugfahrten zwischen Passau und Freyung: an beiden Tagen werden jeweils zwei Hin- und Rückfahrten angeboten, Details findet man hier.

Die regulären Fahrten finden an allen Samstagen, Sonntagen und Feiertagen vom 5. Mai bis zum 30. Oktober statt. An den Verkehrstagen werden in der Regel jeweils 5 Fahrtenpaare angeboten. Den Fahrplan kann man auf der Webseite der Ilztalbahn anschauen. Fahrscheine werden im Zug verkauft.

PRO BAHN wünscht allen Fahrgästen eine angenehme Reise und der Ilztalbahn einen reibungslosen und störungsfreien Betrieb.

Auch 2017: PRO BAHN unterstützt Ilztalbahn

Wie schon in den Jahren 2015 und 2016 hat PRO BAHN auch für die Saison 2017 wieder eine Anzeige für die Rückseite der Ilztalbahn-Fahrscheine geschaltet. Dadurch soll ein kleiner finanzieller Beitrag als Unterstützung geleistet werden.

Saison 2017: Beeinträchtigungen durch Unwetter

Zwischen Karfreitag und Ostersonntag war es im Bereich Passau-Patriching zu einem Hangrutsch gekommen, so dass der Saisonstart mit Dampflokfahrten am 13. Mai ausfallen musste. Im August gab es eine weitere Streckensperrung aufgrund von UNwetterschäden. Einige Details findet man hier.

Herbst 2017: Holztransporte auf der Ilztalbahn

Am 9. Oktober 2017 verkehrten erstmals seit über 20 Jahren wieder Holzzüge auf der llztalbahn. Bei schweren Stürmen waren im Bayerischen Wald im Sommer 100000 Festmeter Langholz angefallen. Die erste Fuhre wurde in Bahnhof Waldkirchen auf zehn Wagen verladen und zum Passauer Güterbahnhof transportiert.

21. Oktober 2017: 125 Jahre Ilztalbahn

Am 21. Oktober 2017 wurde das Jubiläum "125 Jahre Ilztalbahn Passau - Waldkirchen - Freyung" feierlich begangen. Die Festrede im Bürgerhaus Waldkirchen hielt Staatsminister Helmut Brunner und betonte: "Sie machen eine tolle Arbeit". Waldkirchens Bürgermeister Heinz Pollak dankte den Aktiven, die mit ihrem Engagement die Ilztalbahn wieder zum Leben erweckt hätten und für ein touristisches Highlight sorgten. Auch Passaus OB Jürgen Dupper betonte die Bedeutung der Bahn für die Region, gerade im Zulauf zu Passau. Im Rahmen der Feier wurde auch ein neues Buch mit dem Titel "llztalbahn - Mobilität in die Zukunft" den Besuchern vorgestellt.