Ilztalbahn: Jetzt fährt sie wieder

Erstes Betriebswochenende 11./12.9.2010

10. September

Am 10. September 2010 wurde erstmals wieder die gesamte Strecke von Passau nach Waldkirchen und Freyung wieder befahren, um den ordnungsgemäßen Zustand der Infrastruktur festzustellen. Die Fahrt endete um ca. 20 Uhr in Waldkirchen. Damit stand den öffentlichen Fahrten nichts mehr im Wege.

 

Fotos oben:
links: Die letzten Arbeiten an der Strecke, hier die Beseitigung einiger Felsbrocken und Baumstämme
rechts: Ankunft des Bauzugs in Waldkirchen um 19.30 Uhr nach erfolgreicher Bereisung der Gesamtstrecke ab Passau
(10. September 2010)

11. September

Am 11. September wurde ein zweiteiliger Regio-Shuttle der Waldbahn (Regentalbahn AG), der normalerweise auf der sogenannten Zwieseler Spinne eingesetzt wrid nach Waldkirchen überführt. Um 15 Uhr gab es eine Pressefahrt von Waldkirchen nach Freyung nd zurück, um 17 Uhr dann eine Pendelfahrt für Vereinsangehörige und Anteilseigner (der GmbH).

 

Fotos oben:
links: Ankunft des Pressezuges in Freyung (der erste Personenzug seit zehn Jahren)
rechts: ITB GmbH-Chef Thomas Schempf im Fernseh-Interview

Foto oben:
"Fotohalt" für Pressefotographen und mitreisende Eisenbahnfreunde

   

Fotos oben:
Der zweite Zug (für Freunde und Förderer) vor der Abfahrt in Waldkirchen (links) und nach der Ankunft in Freyung (rechts)

12. September

Den Startschuss gab es am 12. September um 10 Uhr in Freyung mit Ansprachen des Landrats des Landkreises Freyung-Grafenau Ludwig Lankl und des Chefs des Fördervereins, Wolfgang Liebl. Untermalt wurde die Eröffnungszeremonie von der Stadtkappe Freyung, den kirchlichen Segen erteilte Pfarrer Markus Krell.
Der Eröffnungszug verließ die Kreisstadt um 10:45 Uhr Richtung Waldkirchen.
Auch in Waldkirchen wurde der Premierenzug mit Blasmusik empfangen und es gab zahlreiche Ansprachen. Um 11:30 Uhr gab es die erste offizielle Fahrt nach Freyung. Für beide Fahrten galt übrigens "Nulltarif" für die Bevölkerung.

Die Publikumsfahrten begannen um 12:30 Uhr mit der ersten von sechs Pendelfahrten im Stundentakt. Der Ansturm der Bevölkerung war unglaublich: die Triebwagen platzen aus allen Nähten, selbst Stehplätze waren Mangelware. Die Betreibsleitung reagierte flexibel und setzte den angekündigetn Fahrplan kurzerhand außer Kraft: gefahren wurde ohne Unterbrechung, d.h. im 40 Minuten-Takt!

Insgesamt wurden am ersten Betriebstag 3500 Fahrgäste gezählt!

In Freyung und Waldkirchen gab es eine Ausstellung zur Ilztalbahn, Infostände und Verpflegung. In Freyung gab es zudem ein großes Festzelt der dortigen Lang Brauerei.

Foto oben:
Ankunft des Premierenzugs am 12.9.2010 in Freyung um 10 Uhr, festlich geschmückt mit einer Girlande

   

Fotos oben:
Links: Nach den Festansprachen gab's noch eine Spende von Landrat Lankl (Bildmitte links) an Wolfgang Liebl (rechts daneben) vom Ilztalbahn-Förderverein.
Rechts: Blasmusik für den Eröffnungszug in Freyung (die HolzbläserInnen)

   

Fotos oben:
Fahrgastandrang in Waldkirchen; klar, dass sich viele Fahrgäste mit einem Stehplatz begnügen mussten

zur Ilztalbahnseite von PRO BAHN