Ilztalbahn

Immer wieder Einschränkungen durch Naturkatastrophen

Hangrutsch an Ostern 2017 bei Patrichung

Zwischen Karfreitag und Ostersonntag ist es im Bereich Passau-Patriching zu einem Hangrutsch gekommen (etwa bei km 8,0 südlich des Tunnels), so dass die Strecke gesperrt werden musste und der Saisonstart mit Dampflokfahrten am 13. Mai ausfallen musste. Bis Ende Mai fanden geologische Untersuchungen statt. Am 7. Juni 2017 begannen die Sanierungsarbeiten durch das Unternehmen Eberhardt Bau in Straubing. Am Wochenende 8. und 9. Juli 2017 konnten zwar erstmalig wieder Züge die Stelle der Hangrutschung passieren, aber es durften keibe Fahrgäste mitgenommen werden. Deshalb konnte zum Jubiläumsfest "125 Jahre Ilztalbahn" in Freyung nur ein Pendelverkehr angeboten werden. Die Wiederaufnahme des Zugverkehrs erfolgte am Wochenende 29./30. Juli 2017.

 

Die dauerhafte Sicherung des Hanges ist für die Ilztalbahn GmbH von großer Bedeutung, ist doch in Hinblick auf den zukünftigen Regelverkehr ein Haltepunkt in eben diesem Einschnitt direkt unterhalb der Zahnradfabrik angedacht. Im Stundentakt könnten die Züge die Passauer ZF-Zentrale in deutlich weniger als 10 Minuten mit dem Passauer Hauptbahnhof verbinden sowie zahlreichen Pendlern eine direkte und bequeme Anreise aus Passau und den nördlichen Landkreisen ermöglichen.

Die grundhafte Sanierung des Hangrutsches stellte eine außergewöhnliche finanzielle Belastung für die komplett ehrenamtlich und mit privatem Kapital agierende Ilztalbahn GmbH dar. Hinzu kamen die entgangenen Einnahmen aus dem seit dem Saisonstart am 13. Mai ausgesetzten Wochenendbetrieb.

Dazu gibt es auch einen ausführlichen Bericht in der Presse.

Am Abend des 18. August 2017 (Freitag) führte ein schweres Unwetter im Bereich Passau/Hauzenberg/Waldkirchen/Neureichenau zu einer Streckensperrung wegen zahlreicher umgestürzter Bäume. Das Team der Ilztalbahn musste 53, teilweise meterdicke Bäume von der Strecke räumen. Das Fahrwochenende 19. und 20. August 2017 musste somit entfallen. Am 26. August konnte der Bahnverkehr wieder aufgenommen werden.

Schon 2013 Hangrutsch

Zuletzt hatte ein Hangrutsch während der Hochwasserkatastrophe im Juni 2013 die Ilztalbahn an der Bundesstraße 85 beim Stelzlhof blockiert. Ein sechsstelliger Betrag war laut ITB-Geschäftsführer Thomas Schempf erforderlich, um die Böschung zu stabilisieren. Seine Eisenbahngesellschaft konnte auf die staatliche Fluthilfe zurückgreifen. Erst Mitte März 2017 konnten die Arbeiten am Stelzhof vollständig abgeschlossen werden.

zur Ilztalbahnseite von PRO BAHN