Kahlschlag im Oberammergauer Bahnhof

Im Zuge der Sanierung von Teilen der Strecke Murnau - Oberammergau zwischen August und November 2005 wurde auch der Bahnhof Oberammergau "umgebaut". Von den ursprünglich vorhandenen 5 Gleisen, von denen immerhin noch zwei benutzbar waren, blieb noch ein Gleis übrig. Die anderen sind abgesperrt und - da der Grund verkauft wurde - für den Eisenbahverkehr nicht mehr nutzbar. Die Option auf eine zweites Gleis besteht zwar prinzipiell, aber die Bereitschaft, ein solches Gleis neu zu bauen, existiert weder bei der Deutschen Bahn noch bei der Bayerischen Staatsregierung.

ET 426 auf dem einzigen verbliebenen Gleis. Gut zu erkennen ist einer der neuen Oberleitungsmasten. Rechts davon könnte (theoretisch) das zweite Gleis gebaut werden (Foto: 4.12.2005).

Die bisherigen Gleise sind mit Bauzäunen abgesperrt und stehen dem Bahnverkehr nicht mehr zur Verfügung (Foto: 4.12.2005).

Blick auf den Bahnhof mit abfahrtbereitem ET426 (Foto: 4.12.2005).

zur Ammergau-Bahn Seite von PRO BAHN
zur Werdenfels-Takt Seite von PRO BAHN