Haltepunkt Jägerhaus

DB plant Schließung im Dezember 2016

Die Haltestelle Jägerhaus soll im Dezember 2016 stillgelegt werden, weil dort laut Auskunft der Deutschen Bahn zu wenig Reisende ein- und aussteigen, um einen 120000 Euro teuren und technisch vorgeschriebenen Umbau zu rechtfertigen. In einem Schreiben der DB an Bad Kohlgrubs Bürgermeister Karl-Heinz Reichert vom April 2016 war laut Garmischer Tagblatt argumentiert worden, dass seit Jahren weniger als zehn Reisende pro Tag beim Ein- oder Aussteigen gezählt würden. Deshalb sei die DB nicht bereit, in eine Beleuchtungsanlage 90000 Euro sowie in eine dynamische Fahrzielanzeige 30000 Euro zu investieren.

Reichert hat daraufhin Kontakt mit der Abteilung "Öffentlicher Personennahverkehr" im Landratsamt Garmisch-Partenkirchen aufgenommen. Weil man dort "kein Interesse" gezeigt habe, wurde nun bei der Regierung von Oberbayern nachgefragt, ob Fördermittel denkbar seien. "Die Gemeinde würde die Haltestelle gerne erhalten. Die Frage ist nur, ob wir uns das leisten können", wird Reichert im Garmischer Tagblatt zitiert (19. Juli 2016).

Eine Unterschriftenaktion für den Erhalt der Bahnstation hatte 1252 Unterschriften erbracht und war am 4. August an die Gemeinde übergeben worden.

Am Rande kann man noch erwähnen, dass für andere Verkehrsinfrastrukturen (Straßentunnel) im Landkreis Garmisch hohe dreistellige Millionenbeträge ausgegeben werden. Auch wenn die Finanzquellen unterschiedlich sind, so sind es doch letztendlich immer Steuergelder.

Wie es weiter ging.

zur Ammergaubahn Seite von PRO BAHN
zur Werdenfels-Takt Seite von PRO BAHN