Ammergaubahn: Triebfahrzeuge

Triebwagen-Ära: 2002 - 2013

Ab dem 17. Juni 2002 wurden im Werdenfels-Takt neue Triebwagen der Baureihe ET425 und ET426 eingesetzt. Auf der Ammerseebahn waren vorwiegend die kleineren Triebwagen ET426 im Einsatz.

 

Fotos oben:
Elektrotriebwagen ET425 in Bad Kohlgrub (links, 15. Januar 2012) und ET426 zwischen Altenau und Unterammergau (rechts, 30. Juni 2013).

Foto oben:
Eine seltene Doppeltraktion von ET426 zwischen Altenau und Unterammergau (30. Juni 2013).

Werdenfels-Takt neu: ab Dezember 2013

Mit dem Fahplanwechsel 2013/14 kamen auf die Ammergaubahn neben den ET425 und ET426 gelegentlich auch die neuen Triebwagen ET442 zum Einsatz. Die kurze, zweiteilige Version ET442.0 als Standardfahrzeug war ab Dezember 2014 angekündigt, kam aber zunächst nur sporadisch zum Einsatz.

 

Foto oben:
Vierteiliger ET442 in Oberammergau während des Probebetriebs auf der Ammergaubahn (links, 3. Oktober 2013), und kurz nach dem Verlassen des Haltepunktes Murnau Ort (rechts, 12. April 2014).

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