Positionen

PEP - das neue Preissystem der Deutschen Bahn AG

Diese Seite dokumentiert die Einführung des PEP bis zur faktischen Abschaffung. Die Dokumentation umfaßt etwa die Zeit von 2000 bis 2003.

Am 15. Dezember 2002 führte die Deutsche Bahn AG, Reise und Touristik, ein völlig neues Preissystem ein. Wir haben für Sie ein paar Hintergrundinformationen zusammengestellt und sie aus Sicht der Bahnfahrer bewertet. Als Tarifsystem, das in erster Linie für den Fernverkehr konzipiert wird, kommt es uns auch auf die Konsequenzen für Nahverkehrskunden an.

Hinweis: Die offizielle Vorstellung des neuen "Preis- und Erlössystems" (PEP) in seinen Grundzügen erfolgte am 5. Juli 2001. Auf diesem Datum basiert die untenstehende Unterteilung: "im Vorfeld" und "die heiße Phase" beziehen sich auf frühere Diskussionen, Statements und Informationen, "nach der Entscheidung" betrifft den Zeitraum nach dem Juli 2001, "vor der Einführung" bezieht sich auf die letzten 2-3 Monate vor dem Start am 15. Dezember 2002

Im Vorfeld

Welche Pläne verfolgt die Deutsche Bahn, welche Forderungen gibt es aus Sicht der Fahrgäste

Das neue Preissystem der DB: Wie soll es funktionieren, was steht fest und was ist noch in Planung (Stand: Okt. 2000). Lesen Sie weiter...

Stellungnahme der PRO BAHN Abteilung "Tarife" zu den Plänen des neuen Preissystem der DB: Lesen Sie weiter...

Gemeinsame Erklärung der Verbände PRO BAHN, VCD und BUND zur Zukunft der BahnCard. Lesen Sie weiter...

Der BahnCard-Kunde im Nahverkehr des neuen Preissystems. Welche Konsequenzen sind zu befürchten? Lesen Sie weiter...

Die heiße Phase

Die Diskussion spitzt sich zu

Materialien zur Chronologie der Tarifdiskussion seit Anfang 2000, verschiedene Modellrechnungen und Presseberichte hat die PRO BAHN Kreisgruppe Rosenheim zusammengestellt.

Konsequenzen für die Länder: Briefe des PRO BAHN Landesverband Bayern an Staatsminister Wiesheu und die DB vom Januar und Juni 2001. Lesen Sie weiter... [unter "Tarife"]

Dokumentation einer Anzeigenkampagne der DB aus dem Jahre 1990 zur Flexibilität des Reisens. Lesen Sie weiter...

Nach der Entscheidung:

Wie ist das Ergebnis zu bewerten, welche Fragen bleiben offen

Erste Analyse und Bewertung des neuen Preissystems (Stand: 7. Juli 2001). Lesen Sie weiter...

Das neue Preissystems aus Sicht der Nutzer (Juli 2001; pdf-File). Lesen Sie weiter...

Fragen zur Alltagstauglichkeit des neuen Preissystems (16. Juli 2001; pdf-File). Lesen Sie weiter...

Kommentar zu "bahn.comfort" (8. März 2002). Lesen Sie weiter...

Die Stornogebühren (8. März 2002). Lesen Sie weiter...

Unterschriften-Aktion zur Beibehaltung des 50%-Rabatts (seit März 2002).

Gültigkeitsdauer für die bisherige 50%-BahnCard (April 2002). Lesen Sie weiter...

Vor der Einführung

Was kommt auf den Fahrgast zu: Stärken, Schwächen, Forderungen

Bewertung des neuen Preissystems: Wird wirklich alles billiger? (Oktober 2002). Lesen Sie weiter...

Das neue Preissystem: Die Situation von Behinderten (24. Oktober 2002). Lesen Sie weiter...

Das neue Preissystem: Bewertung und erste Verbrauchertipps (26. Oktober 2002). Lesen Sie weiter...

Das neue Preissystem aus Sicht von PRO BAHN Baden-Württemberg (30. Oktober 2002). Lesen Sie weiter...

Nach der Einführung

Was zeigt die Analyse, wie reagieren die Fahrgäste

Das neue Preissystem: Fahrgastmeinung (Januar 2003). Hier können Sie Kommentare und Fragen loswerden...

BahnCard-Werbung aktualisiert (März 2003). Ganz Deutschland für die Hälfte Foto aus Hildesheim vom 18. März 2003 (Foto: W. Fischer)

Das neue Preissystem: Die verbraucherpolitischen Aspekte im öffentlichen Personenverkehr (April 2003). Stellungnahme von PRO BAHN bei der öffentliche Anhörung des Ausschusses für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft des Deutschen Bundestags