Die Nordanbindung


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Verbesserungen

Seit Jahren setzt sich PRO BAHN für eine bessere Nordanbindung ein und hat dabei etliche Verbündete, zum Beispiel die IHK Schwaben und die Stadt Augsburg. Inzwischen konnte PRO BAHN auch einzelne Verbesserungen erreichen: Vergleicht man das Fahrplanjahr 2019/2020 mit dem Vorjahr, fallen die häufigeren Verbindungen von und nach Berlin auf.

Ab Augsburg gibt es jetzt Verbindungen nach Berlin zu folgenden, leider weiterhin schlecht merkbaren Abfahrtzeiten:
07:47 – 09:14 – 11:47 – 13:12 – 15:47 – 17:39

Auffallend hierbei die zwei außerhalb des Takts liegenden Abfahrtzeiten um 09:14 und 13:12 Uhr. Diese beiden Züge haben folgende Besonderheiten:

  1. Sie kommen zum Halbknoten, also um die Minute 30, in Nürnberg an und bieten einen schlanken Anschluss an die Linie 25 Richtung Hannover und Hamburg.
  2. Sie fahren eine Schleife und binden Coburg direkt an.

Dadurch kommen diese Züge in Erfurt statt zum Halb- zum Nullknoten an und bieten schlanke Anschlüsse an die ICE Richtung Frankfurt via Eisenach und Fulda sowie die RE Richtung Sangerhausen und Göttingen. In Halle bieten die beiden Verbindungen gute Anschlüsse nach Halberstadt.

Weiterhin gibt es einen IC nach Nürnberg in der neuen Zeitlage 10:14 mit schlankem Anschluss Richtung Hannover. Diese Verbindung ist aus dem bisher um 09:14 Uhr verkehrenden IC mit Doppelstockwaggons entstanden, der jetzt weiter nach Stuttgart und Karlsruhe fährt.

Nürnberg ist von Montag bis Freitag von Augsburg aus also mit 10 Fernverkehrszügen statt bisher 9 angebunden. Aus Richtung Nürnberg sind es 10 statt bisher 9 Züge, wobei ein Allgäu-Franken-Express-Zugpaar mittags durch einen ICE ersetzt wird. Hinzu kommen die verbleibenden zwei Zugpaare des Allgäu-Franken-Express morgens und abends, wobei der RE am Abend in Nürnberg auf 17:13 Uhr vorverlegt wurde, damit im Allgäu die Anschlüsse erreicht werden.

Allerdings bleibt weiterhin kritisch anzumerken: Auch mit dem neuen Fahrplan sind die Anschlüsse aus dem und in Richtung Allgäu nicht optimal; insbesondere mittags ist der Anschlussverlust ärgerlich. Um die Züge gut auszulasten müssen gute Anschlüsse aus dem und in Richtung Allgäu vorhanden sein, sonst verlagert sich der Fahrgaststrom von dort auf die deutlich längere Route via München.


Neuer Fahrplan

Neuer Fahrplan 2020, exemplarisch dargestellt sind die Ankünfte aus Richtung Kempten und die Abfahrten in Richtung Nürnberg für die Wochentage Di-Do:

Ankunft aus Richtung KemptenAbfahrt in Richtung NürnbergBemerkung
07:1507:48
09:30Direktverbindung
11:2911:47
11:57(kein Anschluss)
12:5613:12
13:32(kein Anschluss, Abfahrt des RE um 13:27)
15:3015:47
17:3117:39
19:30Direktverbindung
21:2121:27

Neuer Fahrplan 2020, exemplarisch dargestellt sind die Ankünfte aus Richtung Nürnberg und die Abfahrten in Richtung Kempten für die Wochentage Di-Do:

Ankunft aus Richtung NürnbergAbfahrt in Richtung KemptenBemerkung
08:30Direktverbindung
10:0910:30
12:0912:27
13:56(kein Anschluss)
14:30(kein offizieller Anschluss, Ankunft des RE um 14:27)
16:0916:27
18:30Direktverbindung
20:0920:42
22:0922:33


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Letzte Änderung: 14.12.2019