Die Nordanbindung


| Entwicklung | Einbruch | Statistik | Versprechungen | Verbesserungen | Neuer Fahrplan | Ausblick |


Ein seit vielen Jahren — seit der Eröffnung der Schnellfahrstrecke Ingolstadt – Nürnberg im Jahr 2006 — von PRO BAHN immer wieder aufgegriffenes Thema ist die Nordanbindung Augsburgs, die Verbesserung der Fernverkehrsverbindungen in Richtung Nürnberg/Berlin bzw. Würzburg/Hannover.

Für Fahrgäste aus Richtung Kochel, Weilheim, Schongau oder Garmisch ist der Umstieg in München-Pasing zum Fernverkehr in Richtung Norden schnell und bequem — aber für den ganzen Regierungsbezirk Schwaben sind die Fernverkehrsverbindungen von Augsburg in Richtung Norden eine wichtige Alternative. Eine gute Nordanbindung erhöht nicht nur die Fahrgastzahlen aus dem Allgäu, sondern mit einem Fernverkehrshalt Donauwörth auch aus Nordschwaben und erschließt damit neues Potenzial für das Verkehrmittel Eisenbahn.

Der Fahrgastverband PRO BAHN hat für die Nordanbindung schon einiges erreicht, aber wir sind noch lange nicht am Ziel. Helfen Sie mit!

Wussten Sie schon: Wenn die Schnellfahrstrecke Ulm – Stuttgart in wenigen Jahren in Betrieb geht, könnten die schnellsten Zugverbindungen von Paris nach Berlin nicht mehr über Frankfurt, sondern über Augsburg führen!


Inhalt


| Entwicklung | Einbruch | Statistik | Versprechungen | Verbesserungen | Neuer Fahrplan | Ausblick |


Letzte Änderung: 14.12.2019