Die Nordanbindung


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Ausblick

PRO BAHN kämpft seit langem für das Thema "Deutschland-Takt", das inzwischen auch von der Bundesregierung aufgegriffen wurde. Dort ist vorgesehen, dass Augsburg und Nürnberg bis 2030 wieder im Stundentakt im Fernverkehr verbunden werden. Das soll durch die überlagerung zweier ICE-Linien geschehen, die jeweils alle 2 Stunden verkehren. Die eine Linie mit dem Laufweg München – Augsburg – Nürnberg – Erfurt – Leipzig – Berlin und die andere München – Augsburg – Nürnberg – Frankfurt (– Wiesbaden), jeweils mit schlanken Anschlüssen Richtung Hannover und mit Halt in Donauwörth und Treuchtlingen.

Bedenkt man dabei allerdings auch die gewünschten Verbesserungen beim Takt im Regionalverkehr Richtung Donauwörth/Treuchtlingen und weiter nach Würzburg bzw. Nürnberg, wird schnell klar, dass die existierende Infrastruktur dem dann entstehenden Verkehrsaufkommen nicht gewachsen sein wird. Speziell zwischen Augsburg und Donauwörth wird die Diskussion über das notwendige drittes Gleis schon seit langer Zeit geführt.

Eine gute Nordanbindung nutzt verschiedensten Personengruppen:

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Letzte Änderung: 14.12.2019