PRO BAHN Aktivitäten

Stadtbahn-System für Coburg

Am 14. Oktober 1995 gab es im Landkreis Coburg Sonderfahrten mit einem modernen Nahverkehrstriebwagen "Regio-Sprinter". PRO BAHN war mit einem Infostand am Coburger Bahnhof vertreten, an dem unter anderem Unterschriften für eine stadtbahnähnliches System gesammelt wurden. Es sollte die Zweigstrecken nach Rossach, Rodach und Weidhausen sowie die Strecke nach Neustadt umfassen. Trotz Unterstützung des Landrat Karl Zeitler scheiterte das Projekt an der Engstirnigkeit mancher Lokalpolitiker, z.B. in der Gemeinde Sonnefeld.

 

15 Jahre später ist die Bahnlinie nach Sonneberg deutich aufgewertet mit Stundentakt und neuen Haltepunkten. Die Strecke nach Bad Rodach wurde beschleunigt und bietet ebenfalls stündliche Verbindungen. Entlang der Achse Weidhausen - Sonneberg gibt es ebenso wie nach Rossach keinen Zugverkehr mehr. So werden auf der Webseite von Sonnefeld unter "Verkehrsanbindung" lediglich gut ausgebaute Straßen erwähnt. Der öffentliche Verkehr kommt nicht vor, stattdessen muss auf eine Mitfahrerbörse hingewiesen werden. Zitat: "Die Diskussion über die Kosten des Autoverkehrs für jeden persönlich und über die Umweltproblematik ist nicht neu, derzeit aber wieder sehr aktuell. Die Gemeinde Sonnefeld möchte für ihre Bürger und alle Besucher der Gemeinde und des Umlandes ein Angebot schaffen, das zum einen die Mobilitätskosten senkt, den Parkplatzdruck senkt und zum anderen die Umwelt entlastet. Dafür soll die Bildung von Fahrgemeinschaften mit Hilfe des Internets erleichtert werden. Die Sonnefelder Mitfahrbörse bietet diese Möglichkeit." Ein schwacher Versuch, Konsequenzen von Fehlentscheidungen zu reparieren.