Neue Bahnhöfe in Bayern

Bayern hat ein Streckennetz von 5843 Kilometern Länge, auf dem werktags 1,416 Millionen Fahrgäste unterwegs sind, davon 0,998 Millionen im MVV und VGN. Dabei werden 30,85 Millionen Personenkilometer zurückgelegt, wobei 13,7 Millionen auf die beiden großen Verkehrsverbünden entfallen (Stand 2005). Im Jahr 2012 bestellte die BEG pro Tag knapp 320000 Zugkilometer. Zugang zum Streckennetz gibt es durch etwas mehr als 1000 Bahnhöfe und Haltepunkte.

Seit der Regionalisierung im Jahre 1994 wurden in Bayern zahlreiche Bahnhöfe wiedereröffnet oder neugebaut. Eine Liste mit Eröffnungsdaten sowie kurzen Hinweisen finden Sie nur hier.

Übrigens gab es auch zwei Bahnhofsstilllegungen: Mühlthal im Dezember 2004, Bad Empfing im September 2016 sowie Jägerhaus im Dezember 2016.

BahnhofEröffnungsdatumBemerkungen
Neustift (b. Passau) 2. Juni 1996 Neubau an der Rottalbahn (KBS 946), 5 km vor Passau
Kirchweidach 2. Juni 1996 Bahnhof zwischen Garching und Tittmoning-Wiesmühl an der Bahnlinie Freilassing - Landshut (KBS 943)
Griesen (Oberbayern) 29. September 1996 Wiedereröffnung des Grenzbahnhofs Deutschland/Österreich auf dem östlichen Ast der Außerfernbahn, war am 27. Mai 1989 stillgelegt worden. Finanzierung der bautechnischen Arbeiten durch Gemeinde Grainau.
Untergrainau 29. September 1996 Wiedereröffnung des Bahnhofs auf dem östlichen Ast der Außerfernbahn, war am 27. Mai 1989 stillgelegt worden. Finanzierung der bautechnischen Arbeiten durch Gemeinde Grainau.
Zirndorf Kneippallee 29. September 1996 Bahnhof zwischen Zirndorf und Weiherhof auf der Bahnlinie Fürth - Cadolzburg. 400 Ein- und Aussteiger waren prognostiziert, fast doppelt so viele wurden erreicht.
Gerlenhofen 24. Mai 1998 Bahnhof zwischen Finningerstraße und Senden, 9 km südlich von Ulm Hbf. an der Bahnlinie nach Kempten (KBS 756)
Wilhermsdorf Mitte 24. Mai 1998 Bahnhof zwischen Wilhermsdorf und Adelsdorf auf der Bahnlinie Fürth - Markt Erlbach
Augsburg Messe 28. Mai 2000 Bahnhof 3 km südlich von Augsburg Hbf. an der Bahnlinie nach Buchloe (KBS 987). Bauzeit nur 4 Wochen. Kosten-Aufteilung: 1,2 Mio DM DB Station & Service sowie 0,5 Mio DM Stadt Augsburg.
Hohenwarth Campingplatz 28. Mai 2000 Bahnhof zwischen Hohenwarth und Watzelsteg an der Oberpfalzbahn-Linie Cham/Oberpfalz - Lam (KBS 877)
Starnberg Nord 10. Juni 2001 Neubau, in erster Linie auf Betreiben der Stadt Starnberg, für mehr als 20 Mio Euro zwischen Starnberg und Mühlthal an der S6 im Münchener S-Bahnsystem. Mit Parkhaus (330 Stellplätze) und Bike&Ride-Anlage (360 Stellplätze)
Kirchheim (Ufr.) 30. September 2001 Keine Neueinrichtung, sondern Verlegung: Der Haltepunkt an der Bahnlinie Würzburg - Stuttgart (KBS 780), 22 km vor Würzburg, wurde um 800 m Richtung Stuttgart verschoben.
Obernau August 2002 Haltepunkt 8 km südlich von Aschaffenburg Hbf. an der Bahnlinie nach Miltenberg (KBS 802)
Heroldsberg-Nord 1. August 2002 Neubau des Haltepunktes an der Gräfenbergbahn Nürnberg Nordost - Gräfenberg (KBS 861)
Schnelldorf 15. Dezember 2002 Bahnhof zwischen Dombühl und Crailsheim an der Bahnlinie Nürnberg - Stuttgart (KBS 786), Endbahnhof des VGN, etwa 100 m westlich des ehemaligen Bahnhofs
Gendorf 14. Dezember 2003 Haltepunkt zwischen Kastl und Burgkirchen der Bahnstrecke Mühldorf - Burghausen der Südostbayernbahn. Die Züge halten bei Bedarf und ausschließlich für Werksangehörige. Kurzfristige Wiederinbetriebnahme nach Wegfall von Werksbuslinien.
Rammingen 14. Dezember 2003 Wiedereröffnung des ehemaligen Bahnhofs Unterrammingen, der 1985/86 geschlossen wurde. Die Kosten von 530.000 Euro trugen der Bund (80%) und der Freistaat (20%). Der Bahnhof liegt zwischen Buchloe und Memmingen.
Julbach 30. April 2004 Der Bahnhof liegt zwischen Simbach und Marktl. Ab Dezember 2004 sollen alle Züge in Julbach halten. Die Kosten von 400.000 Euro trugen der Freistaat (75%) und die Südostbayernbahn (25%); die Gemeinde beteiligte sich zusätzlich mit 65.000 Euro. (Foto)
Nürnberg-Steinbühl 5. September 2004 Der Bahnhof nahe des Nürnberger Hauptbahnhofs dient dem S-Bahn Verkehr auf der Linie S3 Nürnberg - Roth und stellt eine gute Verknüpfung mit der Trambahn her. Er erschließt zudem die westliche Nürnberger Innenstadt besser als der Hauptbahnhof. Die Bauzeit betrug etwa zwei Jahre.
Bibelöd 5. August 2005 Der Haltepunkt befindet sich zwischen Ruhpolding und Eisenärzt. Die Bauzeit betrug knapp 2 Monate. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 200.000 Euro, von denen 35.000 Euro die Gemeinde beisteuerte, die ihrerseits zu 75% aus dem Förderprogramm "Schnittstellen" abgedeckt waren (reiner Gemeindeanteil also knapp 9000 Euro). Die SOB rechnet mit etwa 160 Ein- und Aussteigern täglich. Alle Züge der Bahn von und nach Traunstein halten dort bei Bedarf.
Hammelburg Ost 11. September 2005 Der Haltepunkt mit einem 90 m langen, behindertengerechten Bahnsteig wurde innerhalb von zwei Monaten zwischen Hammelburg und Westheim-Langendorf errichtet. Die Baukosten von 400.000 Euro trugen Bund, Freistaat und DB. Der Haltepunkt erschließt den östlichen Teil Hammelburgs und einen wichtigen Schulstandort. Alle Züge der Saaletalbahn (EIB) halten.
Heiligenstatt 9. Dezember 2005 Der Bahnhof liegt zwischen Tüßling und Altötting an der Bahnlinie Mühldorf - Burghausen (KBS 942). Er war am 28. Mai 1988 stillgelegt worden. Alle Züge (bis auf einen) halten an der neuen Station bei Bedarf, mit 170 Ein- und Aussteigern pro Tag wird gerechnet. Für rund 30.000 Euro wurden u. a. der Bahnsteig und die Beleuchtung erneuert, ein moderner Wetterschutz aufgestellt sowie eine Bahnsteigausstattung nach aktuellem Standard installiert. 14.000 Euro hat der Freistaat zugeschossen, den Rest haben sich die SüdostBayernBahn und Markt Tüßling geteilt.
München Untermenzing 11. Dezember 2005 Neuer S-Bahn Haltepunkt an der S2 zwischen Allach und Obermenzing
Coburg Nord 11. Dezember 2005 Der Haltepunkt an der Strecke zwischen Coburg und Sonneberg dient einer besseren Erschließung von Wohngebieten und der Erreichbarkeit von Arbeitsplätzen (Finanzamt). Die Eröffnung erfolgte zum Fahrplanwechsel im Dezember 2005. Die Bauarbeiten sind allerdings noch nicht abgeschlossen, es fehlt z.B. das Wartehäuschen (siehe auch unsere Extraseite).
Rödental Mitte 11. Dezember 2005 Der Haltepunkt an der Strecke zwischen Coburg und Sonneberg wurde an der Brückenstraße, etwa 1.8 km östlich des jetzigen Rödentaler Bahnhofs im Ortsteil Oeslau, errichtet. Die Eröffnung erfolgte mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2005. Allerdings mussten danach noch Restarbeiten durchgeführt werden ( siehe auch unsere Extraseite).
St. Alban 11. September 2006 Der neue Bahnhof erschließt das neue Ammersee-Gymnasium und die Freizeitanlagen bei St. Alban an der Bahnlinie Weilheim - Augsburg (KBS 985). Es halten dort ausgewählte Züge der Ammerseebahn. Die Kosten in Höhe von 430000 € wurden durch Mittel des BSchwAG und des Freistaats Bayern bestritten.
Feilitzsch 15. September 2006 Der Bahnhof an der Strecke zwischen Hof und Plauen war 2. Juni 1973 stillgelegt worden, nachdem über Jahre hinweg nur noch ein Alibizug dort gehalten hatte. Danach klaffte zwischen Hof und Gutenfürst, dem ehemaligen Grenzbahnhof zur DDR, eine Lücke von 15 km. Die Eröffnung, zunächst für den Fahrplanwechsel im Dezember 2005 vorgesehen, wurde nun am 15. September "teilweise" (es ist nur eine Bahnsteigkante fertig geworden) vollzogen und von der Vogtlandbahn als Bedarfshalt bedient.
Regensburg-Burgweinting 10. Dezember 2006 Der neue Bahnhof liegt im Regensburger Stadtteil Burgweinting an der Bahnlinie Nürnberg - Passau (KBS 880). Er wurde zum Papstbesuch provisorisch für einen Tag, den 12. September 2006, eröffnet, die offizielle Eröffnung fand am 14. Dezember 2006 statt. (siehe auch eine Pressemeldung der DB vom September 2006 und vom Dezember 2006).
Allersberg 10. Dezember 2006 Der Bahnhof ist ein Neubau an der Neubaustrecke Nürnberg - Ingolstadt
Kinding 10. Dezember 2006 Der Bahnhof ist ein Neubau an der Neubaustrecke Nürnberg - Ingolstadt
Schweinfurt Mitte 10. Dezember 2006 Der neue Bahnhof soll die Innenstadt von Schweinfurt besser erschließen. Die Eröffnung war zunächst für Juni 2006 vorgesehen, am 10. Dezember erfolgt nun eine provisorische Eröffnung. Die Bauarbeiten begannen am 18. Juli 2006, die Baukosten betragen 2 Millionen Euro.
Rottershausen 10. Dezember 2006 Der neue Bahnhof zwischen Ebenhausen (Unterfranken) und Münnerstadt an der Bahnlinie Schweinfurt - Meiningen (KBS 815) wird von der Erfurter Industriebahn bedient. Die Eröffnung war zunächst für Juni 2006 vorgesehen.
Traunreut 10. Dezember 2006 Der neue Haltepunkt liegt an der reaktivierten Strecke Hörpolding - Traunreut und wird von der Südostbayernbahn bedient. Nach Traunreut fuhren Züge bisher nur in den Jahren 1952-1963. Für den 60 m langen Bahnsteig investierten Bund und Freistaat 250000 Euro.
Altenstadt (Waldnaab) 9. Dezember 2007 Der neue Haltepunkt liegt an der Hauptstrecke Hof - Regensburg und ersetzt den alten Bahnhof, der sich etwa einen Kilometer weiter nördlich (am Abzeig der ehemaligen Strecke nach Eslarn) befand.
Neustadt (Waldnaab) 9. Dezember 2007 Der neue Haltepunkt liegt an der ehemaligen Strecke nach Eslarn. Er schließt barrierefrei am früheren Bahnübergang an die Georgstraße an und ersetzt den alten Haltepunkt. Baubeginn war August 2007, es wurden 450000 Euro investiert. Bis Frühjahr 2008 werden noch Restarbeiten durchgeführt.
Aschaffenburg-Hochschule 9. Dezember 2007 Der neue Haltepunkt ist vor allem für die Schüler des Dalberg- und des Kronberggymnasiums sowie für die Studenten der Fachhochschule attraktiv. Die Investitionen belaufen sich auf 821000 Euro. Baubeginn war Mai 2007. Zum Eröffnungstermin fehlten noch der Wetterschutz und der Fahrkartenautomat, und die Zugänge sind noch provisorisch angelegt.
Eggenfelden Mitte 9. Dezember 2007 Der neue Haltepunkt ersetzt den nun aufgelassenen Halt Gern-Altenburg. Er liegt am modernisierten Bahnübergang Mitterweg näher zum Orstzentrum als der bisherige.
Oberwerrn 14. Dezember 2008 Der Bahnhof liegt zwischen Schweinfurt und Poppenhausen an der Strecke 815 nach Meinigen; er war am 27.5.1978 stillgelegt worden. Die DB Station & Service AG hat diesen Haltepunkt auf Bestellung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) gebaut. Hierfür wurden knapp 650000 Euro bereitgestellt. Er ist 210 m lang und hat eine Bahnsteighöhe von 55 cm.
Mering St. Afra 14. Dezember 2008 Der Bahnhof ist ein neuer Haltepunkt an der Strecke München - Augsburg, er liegt zwischen Mering und Kissing. Er wird durch Züge der DB-Regio und der Bayerischen Regiobahn (Augsburg - Weilheim) bedient. Der Bahnsteig ist 76 cm hoch und 300 m lang. Für den Haltepunkt und den Park&Ride Parkplatz (272 Auto- und 100 Radstellplätze) wurden 4 Millionen Euro ausgegeben.
Garmisch-Partenkirchen Hausberg 3. Juli 2009 Der neue Haltepunkt liegt an der Außerfernbahn und wird zudem vom Ski-Express aus München bedient. Aufgrund des Haltes der Außerfernbahn am Hausberg wurde während des Winters die Bedienung des Haltes Griesen (Oberbayern), der erst 1996 wieder eröffnet worden war, aufgegeben (siehe oben)!
Bad Aibling Kurpark 4. September 2009 Der neue Haltepunkt wurde auf der Mangfalltalbahn (Rosenheim - Holzkirchen) im Stadtgebiet von Bad Aibling errichtet. Die Planungen begannen 1996, die Eröffnung war für den Fahrplanwechsel im Dezember 2005 vorgesehen. Die Bauzeit betrug 6 Monate, die Kosten beliefen sich auf 800000 Euro. Mehr Infos....
München-Hirschgarten 13. Dezember 2009 Der Bahnhof liegt an der S-Bahn Stammstrecke zwischen Donnersbergerbrücke und Laim an der Friedenheimer Brücke liegen. Bis zu 15300 Ein- und Aussteiger werden täglich erwartet. Im April 2008 erfolgte der "erste Spatenstich". Die Gesamtkosten belaufen sich auf 14 Mio Euro, davon übernimmt der Freistaat 5,6 Mio Euro, "aurelis real estate" den Rest.
Reichenberg 12. Dezember 2010 Der Bahnhof an der Strecke Würzburg - Lauda sollte ursprünglich schon zum Dezember 2008 in Betrieb genommen werden.
Farchant 12. Dezember 2010 Der Bahnhof zwischen Oberau und Garmisch-Partenkirchen sollte ursprünglich zum Dezember 2005 reaktiviert werden. Der Bahnhof war im 2. Juli 1984 stillgelegt worden. Mehr zum Bahnhofsneubau gibt es hier.
Burgbernheim-Wildbad 12. Dezember 2010 Der Bahnhof (auch "Oberer Bahnhof" genannt) liegt an der Strecke Ansbach - Würzburg und wurde 1978 stillgelegt. Die Kosten für den Wiederaufbau sollen bei 280000 Euro liegen. Der Bahnhof liegt im Nürnberger Verkehrsverbund VGN.
Happurg 12. Dezember 2010 Der Bahnhof liegt an der Strecke Amberg - Nürnberg in der Nähe von Hersbruck. Er gehört zum Ausbauprogramm der S1, der Verlängerung von Lauf nach Hartmannshof.
Feucht Ost 12. Dezember 2010 Der Bahnhof gehört zu dem Ausbauprogramm der Nürnberger S-Bahn. Er wird in Form von zwei Außenbahnsteigen ausgeführt. Feucht Ost ist eine Station an der S3 (Nürnberg - Neumarkt) zwischen Feucht und Ochenbruck.
Heimenkirch 12. Dezember 2010 Der Bahnhof zwischen Röthenbach und Hergatz auf der Bahnlinie München - Lindau. war am 30. Mai 1987 stillgelegt worden. Mehr zum Bahnhofsneubau gibt es hier.
Kleingemünden 11. September 2011 Der Bahnhof liegt im Stadtgebiet von Gemünden an der Saaletalbahn. DB Station&Service hat 800.000 Euro (überwiegend Bundesmittel) investiert. Der Haltepunkt verfügt über einen 55 Zentimeter hohen und 90 Meter langen Bahnsteig mit fahrgastfreundlicher Ausstattung.
Graben (Lechfeld)-Gewerbepark 21. Oktober 2012 Der Haltepunkt bedient eine Gewerbegebiet (Amazon) und liegt in der Nähe von Bobingen und Lagerlechfeld.
Rosenheim Hochschule 9. Dezember 2012 Der Haltepunkt bedient die Rosenheimer Hochschule sowie die nahegelegene Fachoberschule und die Berufsschule.
Neustadt (Aisch) Mitte 10. Dezember 2012 Zur Erschließung des Stadtkerns von Neustadt (Aisch) sowie zur Anbindung von Schulen und Behörden ist der Bau dieses zusätzlichen Haltepunktes zwischen Emskirchen und Neustadt Bf seit 2007 vereinbart (KBS 805 Nürnberg - Würzburg) und sollte bereits 2009 eröffnet werden! Die Planfeststellung liegt seit Ende Juni 2010 vor.
München-Freiham 14. September 2013 Die Eröffnung war ursprünglich schon für 2008 vorgesehen. Der Bahnhof erschließt ein neues Wohngebiet an der S8 und liegt zwischen Harthaus und Germering. Bis zu 11000 Ein- und Aussteiger werden täglich erwartet.
Weißenhorn 15. Dezember 2013 An der reaktivierten Strecke Senden Weißenhorn, die am 25. September 1966 stillgelegt worden war.
Weißenhorn-Eschach 15. Dezember 2013 An der reaktivierten Strecke Senden Weißenhorn, die am 25. September 1966 stillgelegt worden war.
Witzighausen 15. Dezember 2013 An der reaktivierten Strecke Senden Weißenhorn, die am 25. September 1966 stillgelegt worden war. Es gab damals 400 m weiter östlich einen Haltepunkt gleichen Namens.
Wullenstetten 15. Dezember 2013 An der reaktivierten Strecke Senden Weißenhorn, die am 25. September 1966 stillgelegt worden war. Es gab damals 700 m weiter westlich einen Haltepunkt gleichen Namens.
Grafling-Arzting 15. Dezember 2013 An der Strecke Deggendorf-Gotteszell wird ein 120 Meter langer, 55 Zentimeter hoher und 2,50 Meter breiter Außenbahnsteig errichtet. In diese Maßnahme werden rund 680.000 Euro investiert.
Petersaurach-Nord 12. September 2014 76 Zentimeter Bahnsteig für den Halt der Nürnberger S-Bahn. Mindestens 800 Reisende werden täglich erwartet. In diese Maßnahme wurden insgesamt rund 2,4 Mio. Euro investiert.
Freilassing-Hofham 15. Dezember 2014 An der Strecke nach Berchtesgaden, 1.5 km vom Freilassinger Hauptbahnhof gelegen. Die ursprüngliche Eröffnungstermin am 9. Dezember 2012 scheiterte an Einsprüchen von Anwohnern. Am 27.8.2014 fand der erste Spatenstich statt. Der 55 cm-Bahnsteig ist 180 Meter lang. Gesamtkosten: 1,3 Mio. Euro!
Schonungen 15. Dezember 2014 Der Haltepunkt liegt zwischen Schweinfurt und Haßfurt. Baubeginn war für Anfang 2013 geplant, fand aber erst im Sommer 2014 statt. Zwei Außenbahnsteige zu 170 m Länge wurden gebaut. Gesamtkosten: 1,7 Mio. Euro.
Hinrichssegen 15. Dezember 2014 Der Haltepunkt liegt an der Mangfalltalbahn. Der Bahnsteig ist 100 m lang. Gesamtkosten: 1 Mio. Euro. Ursprünglich war mit der Eröffnung im September 2014 gerechnet worden.
Erlangen Paul-Gossen-Straße 13. Dezember 2015 Haltestelle der Nürnberger S1 nach Bamberg
Traunstein-Klinikum 11. September 2016 Liegt zwischen Traunstein und Matzling an der Strecke nach Traunreut und erschließt neben dem Klinikum auch die Berufsschule Traunstein 1, FOS und BOS. 800.000 Euro wurden investiert. Der nahegelegene Bahnhalt Bad Empfing wurde stillgelegt.
Leutershausen-Wiedersbach 10. Dezember 2017 An der Strecke zwischen Ansbach und Dombühl, Integration in S1 der Nürnberger S-Bahn. Eröffnung war für 2011 vorgesehen
Finsterwald 21. Oktober 2018 Liegt im Gemeindegebiet von Gmund an der Strecke nach Tegernsee, Erschließung der Realschule. Die Kosten für den 120 m langen Bahnsteig beliefen sich auf 1,6 Mio. Euro.
Feldolling 9. Juni 2019 Gehört zur Gemeinde Feldkirchen-Westerham (Mangfalltalbahn). Der Haltepunkt (Bahnsteig: 140 Meter lang, 2,50 Meter breit) kostete 1,7 Mio. Euro.
Rosenheim-Aicherpark 5. September 2019 140 Meter langer (76 cm)-Bahnsteig, sollte schon im Dezember 2018 eröffnet werden; aus LuFV II- und Landesmitteln finanziert
Ingolstadt Audi 15. Dezember 2019 Liegt zwischen Gaimersheim und Ingolstadt Nord. 3000 Ein- und Aussteiger werden erwartet. Die Kosten für die Verkehrsstation lagen bei 9,2 Millionen Euro.
geplante Eröffnungen
Regensburg-Walhallastraße 2020 Etwas südlich des ehemaligen Standorts (1984 stillgelegt) in unmittelbarer Nähe der Donau-Arena. Die Eröffnung sollte 2015 erfolgen.
Bischofswiesen/Hallthurm ca. 2010 An der Strecke nach Berchtesgaden; war am 1. Juni 1991 stillgelet worden.
Bad Reichenhall Mitte bis 2014 An der Strecke nach Berchtesgaden; es wird mit 560 Ein- und Aussteigern gerechnet
Bischofswiesen-Winkl bis 2014 An der Strecke nach Berchtesgaden; es wird mit 130 Ein- und Aussteigern gerechnet
Bad Reichenhall Nord 2019 An der Strecke nach Berchtesgaden. Realisierung wurde im April 2012 verschoben.
Brunnen Mitte 2019 An der Paartalbahn: Der neue Haltepunkt sollte bis 2016 direkt südlich des Bahnübergangs an der 'Berg-im-Gau-Straße' entstehen (55 cm Bahnsteighöhe). Die DB rechnete mit Kosten von etwa 370.000 Euro. Inzwischen geht die Planung von 76 cm aus und die Eröffnung verzögert sich deutlich.
Neugablonz 2023 400 Ein- und Aussteiger werden pro Tag erwartet. Standort soll nun Kaufbeuren-Haken sein. Ursprünglich für 2017 geplant.

Quellen: BEG, Bahn-Report, LRA Aschaffenburg, Chiemgau-Online, RadioPRIMAton, P. Klotz, S-Bahn München, StMWVT, A. Kellermann, DB, A. Hörner, eigene Recherchen.

Alle Angaben ohne Gewähr!

zur Übersicht von PRO BAHN Bayern e.V.: "Fakten und Hinweise rund um die Bahn"