Mangfalltalbahn

Neuer Haltepunkt: Bad Aibling Kurhaus

Am 4. September 2009 wurde der neue Haltepunkt Bad Aibling Kurhaus eröffnet. Die Bauzeit betrug nur ein halbes Jahr, allerdings sind noch kleinere Restarbeiten zu erledigen. Die Kosten beliefen sich auf 0,8 Millionen Euro.

Den Dank im Namen der Fahrgäste überbrachte Norbert Moy, Vorsitzender der Region Oberbayern von PRO BAHN. Lange habe man auf diesen Tag gewartet. Der Weg dorthin habe sich oftmals schwierig gestaltet: "Kaum schien ein Problem gelöst, baute sich das nächste auf." Weiter blickte er auf das Engagement des Rosenheimer Initiativkreises RoRegio zurück, darunter die Grundsatzstudie zur Mangfallstrecke 1995, der Umsetzungsbeschluss bei der Bayerischen Eisenbahngesellschaft im Jahr 2000, der verbesserte Takt sowie neue Triebwägen 2002 und nun endlich der neue Haltepunkt - wobei weitere Bahnsteige im Aicherpark, Hinrichssegen und Feldolling folgen müssten.

Impressionen vom Haltepunkt kurz vor der offiziellen Eröffnung

Impressionen kurz vor der Eröffnung zeigen die unten stehenden Fotos vom 1. September.

 

Eröffnungsfeier

Eindrücke von der Eröffnungsfeier vom 4. September zeigen die Fotos von Jürgen Grosch.

obere Reihe: Eröffnungszug (links) und Eröffnungstorte (rechts)
untere Reihe: PRO BAHN Infostand (links) und Ansprache von Norbert Moy (rechts)

 

 

Auch das neue Logo der Mangfalltalbahn wurde am 4. September offiziell vorgestellt.

zur Übersichtsseite von PRO BAHN zu Bahnhof-Neubauten