Abschied vom Bahnhof Mühlthal

Stilllegung am 12. Dezember 2004

"Abschied vom Haltepunkt Mühlthal" hieß es in einer Pressemeldung vom PRO BAHN RV Oberbayern vom 9. Dezember 2004.

"Zum letzten Mal besteht am Samstag die Gelegenheit, das beliebte Ausflugsziel Mühltal mit der Bahn zu erreichen. Der Fahrgastverband PRO BAHN wird mit einer Sternfahrt diesen Haltepunkt verabschieden.

Die Fahrt findet statt um 13:50 ab München Hauptbahnhof (an Mühlthal 14:19 Uhr), und ab 14:10 ab Tutzing (an Mühlthal 14:25 Uhr). Nach einem Erinnerungsphoto besteht im Gasthof Obermühltal die Gelegenheit zum gemütlichen Zusammensein. Eine abschließende Winterwanderung beendet die Sternfahrt.

Die Station Mühltal wurde bisher außer zum Besuch des Biergartens gerne als Ausgangspunkt für Wanderungen genutzt. Die Schließung des Haltepunkts läuft unter anderem dem Regionalplan und dem Regionkonzept der Bundesgartenschau 2005 zuwider. Die Bayerischen Eisenbahngesellschaft und die Deutsche Bahn AG hatten Versuche, die Station zu erhalten, abgeblockt."

 

Bilder oben:
Links:Der Bahnhof Mühlthal an der S6 zwischen Gauting und Starnberg Nord. Eine Wanderwegtafel des MVV zeugt von der Bedeutung der Station als Ausflugsziel.
Rechts: Ankunft in Mühlthal: Einige der Wanderer, die dem PRO BAHN-Aufruf gefolgt waren, auf dem Weg zur Wirtschaft zum Abschiedsumtrunk.

 

Bilder oben:
Links: Wartehäuschen Richtung München: Schon ziemlich verwahrlost.
Noch gut erhalten, aber etwas unauffällig die an der rechten Wand die Notiz zur anstehenden Stilllegung.
Rechts: Der Zettel aus der Nähe: Kurz, aber unmißverständlich.

 

Bilder oben:
Links: Auch an der Außenwand noch ein Hinweis. Am Stempelautomaten ein Trauergesteck
Eine der letzten S-Bahnen verläßt Mühlthal Richtung Starnberg und Tutzing. Im Hintergrund des alte Bahnwärterhaus.

 

Bilder oben:
Links: Gesamtverkehr der Kursbuchstrecke 401a Tutzing - Starnberg - München
Kursbuch Sommer 1939 (15. Mai bis 7. Oktober). Damals hieß die Station offiziell noch "Mühlthal (Oberbay)" und der Starnberger See "Würmsee". Eine Vergrößerung des Fahrplans gibt es hier (450 kB).
Rechts: Erinnerung an den ersten MVV-Fahrplan, gültig ab 1. Oktober 1972:
Abendliche Werktagsverbindungen