Der Werdenfels-Takt

Bahnhofsumbau Tutzing 2013

Gleiserneuerung südlich des Bahnhofs

In der Bauphase II vom 25. Oktober 22 Uhr bis zum 3. November Betriebsschluss wurden die Weichen in Tutzing erneuert. Da diese Arbeiten nicht unter "dem rollenden Rad" vollzogen werden konnten, wurde der Streckenabschnitt zwischen Starnberg und Weilheim für den Zugverkehr komplett gesperrt. Die Züge der Kochelseebahn wurden zwischen Starnberg und Kochel durch Busse des Schienenersatzverkehrs ersetzt, in Richtung Garmisch gab es Schienenersatzverkehr zwischen Starnberg und Weilheim.

 

Fotos oben:
Lagerung der Weiche neben Gleis 4 am Südende des Tutzinger Bahnhofs (links) und eingebaute Weiche in Höhe der Straßenunterführung; die alte Weiche war "weniger schlank", wie das Foto vom 31. März 2012 zeigt. (Fotos: Dr. Debus, 12.10.2013 und 31.10.2013)

 

Fotos oben:
Kurz vor dem Bahnübergang nach Unterzeismering wurden ebenfalls zwei Weichen eingebaut. Das war das, was Bahn und Politik unter "teilweise zweigleisigem Ausbau" der Strecke verstanden. PRO BAHN hatte den Ausbau bis Diemendorf gefordert. Die Kilometrierung 2,2 (rechter Bildrand) bezieht sich auf die Kocheler Strecke. (Fotos: Wiegner, 26.10.2013 und 27.10.2013)

zu Werdenfels-Takt "neu" (ab 2013)