Der Werdenfels-Takt: Marketing

Mobil ohne Auto 1994

Aus Anlass von "Mobil ohne Auto" gab es am 29. Mai, 2., 4. und 5. Juni 1994 ein besonderes Angebot: Erwachsene konnten zwischen Tutzing und Mittenwald sowie auf der Kochelseebahn, der Pfaffenwinkelbahn und der Ammergaubahn zum Preis einer einfachen Kinderfahrkarte die gewünchte Strecke hin- und wieder zurückfahren. Das war also eine 75%-Ermäßigung! Es war sogar erlaubt, von jedem Bahnhof (außer Tutzing) nach München zu fahren.

Jubiläum der Ammergaubahn

Die Ammergaubahn wurde am 1. Mai 1900 eröffnet. Zur 100-Jahr Feier gab es am 30. April 2000 zahlreiche Attraktionen und Sonderfahrten mit einer E69.

Feier zur Einführung der ET 425

Am 16. Juni 2002 wurde ein Triebwagen der neuen Serie ET425 in Weilheim mit Sekt und Blasmusik empfangen und auf den Namen der Kreisstadt getauft. Ein paar Eindrücke der Feier hat PRO BAHN festgehalten.

Jubiläum: 10 Jahre Werdenfels-Takt

Aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums des Werdenfels-Takts und des 125-jährigen Jubiläums der Strecke Weilheim - Murnau gab am 10. Juli 2004 in Weilheim, Huglfing, Uffing und Murnau diverse Bahnhofsfeste. Zu dieser Gelegenheit gab PRO BAHN eine 68-seitige Jubiläumsschrift heraus.

Jubiläum: 100 Jahre elektrische Eisenbahn

Gut ein Jahr später, am 21. August 2005, gab es wieder einen Anlass zum Feiern: 100 Jahre elektrische Eisenbahn in Deutschland. Am 24. Januar 1905 war nämlich auf der Oberammergauer Strecke, die damals noch von der Münchner Lokalbahn-AG betrieben worden war, erstmals der heute noch gebräuchliche Einphasen-Wechselstrom zum Antrieb von Lokomotiven verwendet worden. Ein paar Eindrücke von der Feier gibt's auf einer Sonderseite.

Begrüßung des 19 Uhr Zugs

Seit 10. Dezember 2007 fährt er, der 19 Uhr Zug - lange erhofft, nun ist er da. Die Premierenfahrt mit ca. 100 - 120 Fahrgästen wurde feierlich mit Glühwein, Punsch und Lebkuchen begangen. Mehr zu der Aktion von PRO BAHN und DB Regio gibt's hier.

Fahrplanhefte

Mit der Ausgabe für das Fahrplanjahr 2008/09 gilt der Spruch "nur wo XX draufsteht, ist auch XX drin" nicht mehr. Zwar steht draußen auf der DB-Publikation noch immer "Ammersee-Takt", innen fehlt er aber. Und zwar fehlen nicht nur die Fahrplantabellen (was man ja noch nachvollziehen kann), sondern auch die Strecken in der Übersichtsgrafik. Grund ist, dass die DB diese Strecken nicht mehr selbst bedient, sondern die BRB-Konkurrenz. Für den Fahrgast ärgerlich, denn er muß jetzt immer zwei Hefte oder Faltblätter mit sich rumschleppen. Neukunden werden zudem verwirrt, wenn Teile des Eisenbahnnetzes fehlen.

Insofern ist der Ansatz der Bayerischen Eisenbahngesellschaft, als unternehmensunabhängige Organisation ein Kursbuch herauszugeben, folgerichtig und zu begrüßen. PRO BAHN fordert, dass auf mittelfristige Sicht die gesamte Fahrplaninformation über eine neutrale Stelle laufen sollte, damit Unternehmensinteressen nicht vor Fahrgastinteressen stehen.

Jubiläum: 111 Jahre Ammerseebahn und 111 Tage Bayerische Regiobahn

Am 16. Mai 2009 wurde ein Doppeljubiläum begangen: 111 Jahre Ammerseebahn und 111 Tage der Bayerischen Regiobahn, die zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 den Betrieb auf der Ammerseebahn von der DB übernommen hatte. Ein paar Eindrücke gibt es hier.

"München 2018"-Lok

Ob die Olympischen Winterspiele 2018 nach München kommen, entschied sich am 6. Juli 2011. Bis dahin liefen noch diverse Werbemaßnahmen, an denen sich auch DB Regio als "nationaler Förderer" der Bewerbung beteiligte. Am 25. März 2011 wurde die München 2018-Lok vorgestellt. Nach dem Scheitern der Bewerbung wurde die Lok wieder in ihren Ursprungszustand zurückversetzt.

Taufe des BRB-Triebwagens VT222

Am 13. Oktober 2012 wurde im Beisein zahlreicher Fahrgäste und Offizieller der Triebwagen VT222 der Bayerischen Regiobahn auf den Namen "Weilheim" getauft. Einige Eindrücke gibt es hier.

Namenssuche für ET442: Aktion von Radio Oberland

Ende Oktober 2013 veranstaltete Radio Oberland zusammen mit DB Regio einen Wettbewerb, in dem ein Ort gesucht wurde, auf dessen Namen ein Triebwagen der Werdenfelsbahn getauft wurde. Gewonnen hat Bad Bayersoien.

ICE-Taufen: Murnau und Mittenwald

Das beliebte Ritual von Zugtaufen wurde 2015 auch im Werdenfels weitergeführt. Am 27. Juni 2015 wurde ein ICE auf den Namen "Murnau" getauft, am 26. September ein weiterer auf den Namen Mittenwald. Zu beiden Anlässen war zahlreiche Prominenz und ein große Schar von Besuchern anwesend.

ICE-Taufe und Einweihung des barrierefreien Weilheimer Bahnhofs

Am 26. Juni 2017 gab es in Weilheim eine Doppelfeier: die Einweihung des barrierefreien Umbaus des Weilheimer Bahnhofs und die Taufe eines ICEs auf den Namen "Weilheim i. OB". Entsprechend groß war der Aufmarsch der Politikprominenz aus Berlin, München und der Region.

Taufe des BRB-Triebwagens VT237

Am 22. Juli 2017 wurde der Triebwagen VT237 der Bayerischen Regiobahn auf den Namen "Pfaffenwinkel" getauft. Die BRB feierte damit auch die Verlängerung des Betriebs bis 2021.