Der Werdenfels-Takt

Bahnhofsumbau Tutzing 2013

Baubeginn an Ostern

Vom 28. März bis 2. April 2013 fanden im Tutzinger Bahnhof die ersten größeren Umbaumaßnahmen statt. In erster Linie wurde ein Fußgängertunnel im südlichen Teil der Bahnsteige angelegt und ein Behelfsbahnsteig 4 eingerichtet. Gleise 1 und 2 waren während des Umbaus gesperrt. Die Regionalzüge hielten derweil an Gleis 3 (die üblichen Zugkreuzungen fanden in Wilzhofen statt) und die S-Bahn wendete am Behelfsbahnsteig 4.

Die weiteren Umbauschritte:

 

Fotos oben:
Links: Im nördlichen Teil des Bahnhofs wurden neue Rohre für die Entwässerung verlegt, ein weiterer Grund für die vorübergehende Sperrung der Gleise 1 und 2. Rechts: Beim Blick vom Mittelbahnsteig nach Norden erkennt man den Behelfsbahnsteig 4 sowie die "Bahnsteigüberdachung" ohne Dach; so etwas kannte man auch von Starnberg. (Fotos: Dr. Debus/Wiegner, 1.4.2013).

Foto oben:
Bemerkenswert waren die schönen Stützsäulen des Bahnsteigdaches (Foto: Wiegner, 1.4.2013)

 

Fotos oben:
Während der Umbaumaßnahmen und der geänderten Bahnsteigbelegung gab es provisorische Hinweisschilder. Auch Personal war anwesend, um die Fahrgäste beraten zu können. (Fotos: Wiegner, 1.4.2013)

zu "Werdenfels-Takt neu" (ab 2013)