Die Pfaffenwinkel-Bahn

"LINT 41": Vorstellung in Peißenberg

Die Bayerische Regiobahn GmbH hat am Samstag, den 6. Oktober 2007, im Bahnhof Peißenberg Bürger über die neue "Ära" des Bahnfahrens auf der Pfaffenwinkel-Bahn informiert. Bei dieser Gelegenheit wurde das Fahrzeug vorgestellt, mit dem die BRB die Strecke ab Dezember 2008 befahren wird: einen LINT 41 des Herstellers Alstom, der vom Schwesterunternehmen HarzElbeExpress zur Verfügung gestellt wurde. Gäste konnten den Zug an diesem Nachmittag zwischen 13 und 16 Uhr besichtigen und eine kostenlose Probefahrt nach Weilheim und zurück unternehmen. Alexander Dobrindt MdB, Bürgermeister Hermann Schnitzer und Landrat Luitpold Braun sowie BRB-Geschäftsführer Heino Seeger sprachen zu Beginn der Veranstaltung einige Grußworte.

PRO BAHN war mit einem Infostand vertreten. Im Anschluß an die Veranstaltung fand noch ein Treffen mit den Bürgermeistern, der BRB und PRO BAHN statt, bei dem die nächsten Schritte zur Steigerung der Attraktivität der Pfaffenwinkel-Bahn diskutiert wurden.

Einige Impressionen von der Veranstaltung finden Sie hier. Wenn Sie auf eines der Bilder klicken, erscheint eine größere Version in einem separaten Fenster.

Bild oben:
Zwischenstation des LINT in Weilheim

 

Bilder oben:
Großes Publikumsinteresse nicht nur während der Ansprachen. Auch der PRO BAHN Infostand konnte sich über mangelnden Besuch nicht beklagen; bald waren alle Broschüren und Informationsblätter "an den Fahrgast gebracht".

 

Bilder oben:
Der LINT 41 im Peißenberger Bahnhof. Ab Dezember 2008 wird er hier regelmäßig zu sehen sein, allerdings in anderer Farbgebung. Etwas rangier-aufwändig waren die Kreuzungen mit den DB-Triebwagen VT 628.

 

Bilder oben:
Der LINT auf der Fahrt nach Weilheim: links beim Überqueren der Straße nach Paterzell, rechts kurz vor der Einfahrt nach Peißenberg-Nord.

 

Bilder oben:
Der LINT auf der Rückfahrt nach Peißenberg zwischen dem Bahnübergang bei Oderding und Peißenberg Nord.

zurück zur Startseite "Pfaffenwinkel-Bahn"