Ammergau-Bahn

Im Oktober/November 2011 war die Ammergaubahn etwa 6 Wochen gesperrt. Grund war die Kompletterneuerung des Bahnhofs Bad Kohlgrub: die beiden Bahnhofsgleise wurden erneuert, die beiden Weichen wurden verlegt und ersetzt, die Oberleitung im Bahnhof ausgetauscht und die Signaltechnik angepasst. Aus Fahrgastsicht am auffälligsten war der Neubau eines barrrierefreien Mittelbahnsteigs.

Foto oben:
Zustand vor dem Umbau (Foto: 29. August 2010)

Ferner wurde das Gleis zwischen Jägerhaus und Bad Kohlgrub erneuert - mal wieder. Die Streckengeschwindigkeit wurde trotzdem nicht erhöht, es ist also weiterhin ein "elendes Gebockel". Andererseits wäre für eine Beschleunigung der Strecke ein Kreuzungsbahnhof in Altenau wieder zu errichten - so lange das nicht geschieht, würde man nur in Bad Kohlgrub herumstehen müssen...

 

Fotos oben:
Links: Der im Bau befindliche Mittelbahnsteig
Rechts: Das erneuerte Gleis vom Bad Kohlgruber Bahnhof Richtung Jägerhaus/Murnau (Fotos: 1. November 2011)

 

Fotos oben:
Links: Bautätigkeit am Haltepunkt Jägerhaus. Alte Gleisjoche wurden auf dem Bahnsteig zwischengelagert, Blick Richtung Murnau
Rechts: Blick Richtung Bad Kohlgrub auf den Streckenabschnitt, auf dem in der Regel gerade mal 30 km/h gefahren werden kann (Fotos: 1. November 2011)

 

Fotos oben:
Links: das Material für die Streckensanierung wurde stilecht mit einem Güterzug mit einer V100 Lok in Originallackierung transportiert; entsprechend viele Eisenbahnfotografen waren an der Strecke zu finden.
Rechts: Bis nach Murnau wurden die Güterzüge für die Streckenarbeiten mit einer E94 gezogen (Fotos: 1. November 2011)

Foto oben:
Zugkreuzung am neuen Mittelbahnstieg von Bad Kohlgrub (Foto: 3. Dezember 2011, Norbert Moy)

zur Ammergau-Bahn Seite von PRO BAHN
zur Werdenfels-Takt Seite von PRO BAHN