Fahrgastpreise 2014

Verleihung in Gera

Am Vorabend seines 32. Bundesverbandstages hat der Fahrgastverband PRO BAHN am 28. März in Gera seine Fahrgastpreise für das Jahr 2014 verliehen. Wie in den Vorjahren wurden Persönlichkeiten und Institutionen ausgezeichnet, die sich in besonderer Art für den öffentlichen Verkehr auf Schiene und Straße eingesetzt haben.

Die Preisträger 2014

  • Ralf Thalmann, Geschäftsführer des Gerarer Verkehrsbetriebs: Ehrung für die vorbildliche Gestaltung der Nutzbarkeit des ÖPNV und die effiziente Organisation der Fahrzeuginstandhaltung.

    v.l.n.r.: Jörg Bruchertseifer (PRO BAHN), Karl-Peter Naumann (PRO BAHN), Ralf Thalmann (Geschäftsführer des Gerarer Verkehrsbetriebs)

  • Eisenbahn-Infrastrukturgesellschaft Aurich-Emden EAE und die Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg egoo: Ehrung für die Reaktivierung der Strecke (Emden-) Abelitz - Aurich und das Engagement für eine Wiederaufnahme des Personenverkehrs. Es ist schon einmalig, dass sich eine Güterverkehrsgesellschaft für die Wiedereinführung des Personenverkehrs engagiert.

    v.l.n.r.: Jörg Bruchertseifer, Theodor Robbers und Berend Voss (Geschäftsführer der Eisenbahn-Infrastrukturgesellschaft Aurich-Emden EAE und der Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg egoo), Karl-Peter Naumann

  • Bündnis "Fernverkehr für Jena": Ehrung für die Bemühungen um den Erhalt des Fernverkehrs in die Universitätsstadt Jena nach der Eröffnung der Schnellfahrstrecke Nürnberg - Erfurt - Berlin. Es ist bemerkenswert, dass sich eine private Initiative namhafter und angesehener Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft im schwierigen Spannungsfeld von eigenwirtschaftlichem Fernverkehr und föderal bezuschusstem Nahverkehr sachkundig engagiert.

    v.l.n.r.: Jörg Bruchertseifer, Dr. Klaus Bartholmé, Kanzler der Friedrich-Schiller-Universität Jena, und Ralph Lenkert, MdB, vom Bündnis "Fernverkehr für Jena"

  • Uwe Friedrich und Dr. Bernhard Graduszewski: Ehrung (Landespreis) für den Erhalt und Neuaufbau der Jenaer Straßenbahn nach der Wende und die Weiterentwicklung zu einem modernen Nahverkehrsunternehmen.

    v.l.n.r.: Jörg Bruchertseifer, Uwe Friedrich und Dr. Bernhard Graduszewski (ehemalige Geschäftsführer Jenaer Nahverkehr GmbH), Olaf Behr (PRO BAHN Thüringen)

Fahrgastpreise 2013