Huglfinger Kurve

Erhöhung der Streckengeschwindigkeit

Vorbereitende Maßnahmen

Im Juli 2012 wurde mit dem Umbau der Huglfinger Kurve begonnen. Ziel ist die Anhebung der Streckengeschwindigkeit von 90 km/h auf 110 km/h. Für den Fahrgast verkürzt sich die Reisezeit dadurch zwar nur um wenige Sekunden, aber der Energieverbrauch für die Lokomotiven der DB wird sich etwas senken lassen.

Die folgenden Bilder zeigen den Baufortschritt während der Phase vor dem vierwöchigen(!) Schienenersatzverkehr (3. August bis 3. September 2012). Das linke Bild zeigt jeweils den Blick Richtung Süden am "Weilheimer Ende" (nördlichen Ende) der Kurve mit dem alten 90 km/h-Signal (das Schild mit der "9" am rechten Bildrand der linken Fotos). Das rechte Bild zeigt den Hang mit dem Fuß- und Radweg von Polling nach Berg bei km 59,8 am "Huglfinger Ende" (südlichen Ende) der Kurve.

Die beiden Fotos in der untersten Reihe sind vom ersten Tag des Schienenersatzverkehrs. Man erkennt, dass die Betonmasten bereits bis an den Rand der Neutrassierung aufgestellt sind. Die alten Masten und die Oberleitung sind bereits vollständig entfernt.

Umbau der Kurve: wie es weiter ging.
Wiederinbetriebnahme nach dem Umbau der Kurve.

 

Huglfinger Kurve: Bauzustand am 14.7.2012.

 

Huglfinger Kurve: Bauzustand am 21.7.2012.

 

Huglfinger Kurve: Bauzustand am 28.7.2012.

 

Huglfinger Kurve: Bauzustand am 4.8.2012 (am ersten Tag des Schienenersatzverkehrs).

Umbau der Kurve: wie es weiter ging
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