Bahnübergänge

Uffing

Der Bahnübergang am Nordende des Uffinger Bahnhofs wurde im Jahre 2010 aufgelassen. Er war vor allem für landwirtschaftlichen Verkehr, Wanderer und Radfahrer frequentiert worden. Die Schranke wurde per Kamera überwacht und vom Fahrdienstleiter im Uffinger Bahnhof bedient. Bei geschlossener Schranke konnte man auch anrufen, um sie öffnen zu lassen (wenn es betrieblich möglich war).

Mit dem Bau einer Unterführung, wenige hundert Meter nördlich des Bahnhofsgebäudes wurde der Überweg in der zweiten Jahreshälfte von 2010 geschlossen aufgelassen. Damit gab es auch einen Grund mehr, das Bahnpersonal vom Uffinger Bahnhof abzuziehen. Damit war auch das Schicksal des Fahrkartenschalters besiegelt.

Bahnübergang nördlich des Bahnhofs

 

Bilder oben:
Links: Bahnübergang von Westen aus gesehen (9. Februar 2008), links im Bild erkennt man die Anrufsäule
Rechts: Aufgelassener Bahnübergang von Westen aus gesehen (3. Januar 2011), durch die Aufschüttung eines Erdwalls und Deponierung von Felsblocks ist er für Autos wirklich nicht mehr passierbar.

Bild oben:
Anrufsäule für die Bedienung der Schranke (21. Juni 2009): nutzbar von April bis Oktober zwischen April bis Oktober zwischen 6 Uhr und 22 Uhr, sonst zwischen 9 Uhr und 18 Uhr.

Bahnunterführung

 

Bilder oben:
Links: Bahnunterführung von Westen aus gesehen während der Bauphase (7. August 2010)
Rechts: Bahnunterführung von Osten aus gesehen (3. Januar 2011)

zur Übersicht "Infrastruktur" (Bahnübergänge)