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14-Dez-20 Elektrische Eisenbahn - mehr und schneller
Der Fahrgastverband PRO BAHN Bayern fordert die schnellstmögliche Elektrifizierung aller bayerischen Hauptstrecken. PRO BAHN verweist auf die eingleisige Strecke durch das Allgäu, bei der jede größere Störung zur Einstellung des Betriebs führt, da die Umleitungsstrecken nur mit Dieselzügen befahrbar sind. Am gestrigen Eröffnungstag hatte eine durch eine Fehlleitung in Hergatz erzeugte Oberleitungsstörung dazu geführt, dass bis zum Nachmittag keine Züge zwischen München und der Schweiz verkehren konnten. PRO BAHN Bayern hält den Streckenausbau im Allgäu für unzureichend und fordert u.a. einen Umbau des Bahnhofs Hergatz. Bundesweit würde die offiziell angestrebte Elektrifizierungsquote von 70 Prozent bis 2025 erfordern, dass jedes Jahr 500 Kilometer Strecke eine Oberleitung bekommen müssten. Davon sind wir weit entfernt – auch in Bayern.  [el]

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