(Aktuelle) Meldungen zum öffentlichen Verkehr

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14-Nov-24 #Bahn #ÖV #News auf Bluesky
Aufgrund der politischen Verquickungen setzt sich die Abwanderungswelle von Twitter/X fort. Im Gegensatz zum bisherigen Trend, ist die Zunahme der Nutzerzahlen zurzeit nicht auf Mastodon am stärksten, sondern auf Bluesky. Der Hauptaccount des Fahrgastverbands PRO BAHN hat dort nun die Zahl von 600 Followern überschritten, eine Zunahme um 75 allein im November. Um dem Trend gerecht zu werden, kann man jetzt auch unseren Kanal @bahnoev für Medienmeldungen auf Bluesky verfolgen. Dabei werden die Meldung automatisiert vom Mastodonaccount @bahnoev übernommen. Sowohl auf Bluesky als auch auf Mastodon kann man den Meldungen auch folgen, ohne ein eigenes Konto anzumelden. Wir hoffen aber auch auf Bluesky auf zahlreiche Follower für @bahnoev.  [el]
 
13-Nov-24 Alles gut mit DB und Regionalverkehr?
Als Ergänzung zur vorherigen Meldung: Die DB hat jetzt per Pressemitteilung ihres Regionalbüros Düsseldorf die Aussagen ihres Infrastrukturvorstands Huber relativiert. Insbesondere sei nicht beabsichtigt gewesen, mit NRW ein ganzes Bundesland im Stich zu lassen. Allerdings bleibt man bei der Aussage, dass die zugenommene Zahl der Regionalzüge Probleme in den Knoten verursache. Während Huber der Meinung ist, 80 Prozent der Zugverspätungen seien unmittelbar auf den Zustand der Infrastruktur zurückzuführen, hatte das Verkehrsministerium kürzlich kundgetan, es läge eher an einem zu vollen Netz und an zu knapp bemessenen Fahrplänen. Im Mai hatte DB-Chef Lutz deutlich gemacht, dass man seitens der DB eher auf mehr Züge (also mehr Platzangebot im DB-Fernverkehr) und weniger auf Fahrplanstabilität setze. Ob ein Wahlsieg von Union und Friedrich Merz dann zu weniger Zügen führen wird, bleibt abzuwarten.  [el]
 
13-Nov-24 Verstopfen die Regionalzüge die Bahnknoten?
Letzte Woche erschien im Kölner Stadt-Anzeiger ein Artikel, in dem DB-Infrastrukturvorstand Huber dahingehend zitiert wurde, viele Verspätungen und sonstige Probleme der DB lägen darin begründet, dass auf dem Schienennetz zu viele Regionalzüge unterwegs seien. In einem offenen Brief, der von den Fraktionen und dem Vorsitzenden der Zweckverbandsversammlung unterzeichnet wurde, widerspricht der Aufgabenträger Go-Rheinland den Thesen von Herrn Huber, und dessen Forderung, Leistungen im Regionalverkehr zu kürzen sowie Ausbau- und Digitalisierungsvorhaben im Bahnknoten Köln zu stoppen. Gegen die Ideen des DB-Vorstands werde man sich "mit vereinten Kräften auf allen politischen Ebenen zur Wehr setzen". Der Zweckverband nennt dagegen Personalmangel und veraltete Infrastruktur als Gründe für die Bahnmisere, und verweist auch auf den "baustellenbedingten Abbau des Fernverkehrsangebots" in der Region. Die von der DB damit angedeutete Schuldzuweisung an die Aufgabenträger des Nahverkehrs wurde auch auf einer Veranstaltung im Bayerischen Landtag durch die Chefin der Bayerischen Eisenbahngesellschaft thematisiert, sowie den Fokus auf "Hochleistungskorridore" in Frage gestellt.  [el]
 
13-Nov-24 PRO BAHN erwartet mehr Kundenorientierung und Fairness von der DB
Wie bereits gemeldet macht die Deutsche Bahn zum Fahrplanwechsel am 15.12. flexibles Reisen wieder etwas komplizierter. Die neuen Regeln erschweren die Reiseplanung und erhöhen das finanzielle Risiko für Fahrgäste. Die DB nutzt dabei auch den nicht vorhandenen Wettbewerb und die mangelhafte Kontrolle des Bundes für Regelungen, die viele Reisende als unfair empfinden. Der Fahrgastverband PRO BAHN fordert eine kundenfreundlichere Ausgestaltung und die Möglichkeit, weiterhin vor dem ersten Geltungstag stornieren zu können. Um nachhaltiges Reisen zu fördern sollte der Basistarif der Bahn echte Flexibilität bieten, ohne durch zusätzliche Gebühren abzuschrecken.  [el]
 
13-Nov-24 "Single European Ticket"
Der designierte EU-Verkehrskommissar Apostolos Tzitzikostas hat in der Anhörung beim Europäischen Parlament eine Initiative für einheitliche europäische Fahrkarten in seiner Eröffnungsrede versprochen ("I would present to you in the first year of my mandate a proposal for a single digital booking and ticketing regulation..."). Ein ähnliches EU-Projekt war bereits einmal gescheitert, wie auch in einem Zeitungsartikel ("Altbekannte Versprechen") geschildert wird. Jon Worth, der schon lange das Thema Bahn und EU bearbeitet, erwähnt immer wieder die Widerstände der nationalen Bahngesellschaften, die sich bisher einer Problemlösung erfolgreich verweigert haben, und fordert dafür einen neuen EU-weiten Rechtsrahmen. Ob Tzitzikostas diesen Weg ernsthaft beschreitet, bleibt abzuwarten.  [el]
 
13-Nov-24 Bahnreaktivierungen im Saarland
Eine Machbachkeitsstudie hat empfohlen, mehrere Bahnstrecken im Saarland zu reaktivieren. Auf der Webseite des zuständigen Ministeriums gibt es zahlreiche Links, die darstellen, wie die fünf Strecken jeweils einzeln in vier Reaktivierungsfällen untersucht wurden. Drei der Planfälle, also vier Strecken, erreichen ein Nutzen-Kosten-Verhältnis von mehr als 1. Die Primstalbahn von Dillingen/Saarlouis bis Limbach erreicht mit Abstand den besten Wert, wobei zusätzlich der Anschluss zur Illtalbahn in Lebach sowie deren Elektrifizierung bis Illingen und die Elektrifizierung der Niedtalbahn (Dillingen–Niedaltorf) betrachtet wurden. Eine Weiterführung der Strecke von Limbach bis Wadern scheitert an der erfolgten Entwidmung. Etwas Zweifel am Verfahren wecken die Ausführungen zu einer Verbindungskurve der Bliestalbahn Richtung Homburg (künftige S-Bahn nach Zweibrücken), da es sich hier um die kleinste und günstigste Maßnahme handelt. Die Untersuchungen im Saarland starteten 2021 und heute wird davon ausgegangen, "dass ein Baubeginn in 10 bis 15 Jahren realistisch ist".  [el]
 
11-Nov-24 Pünktlich wie die Eisenbahn - Perspektiven für einen Fahrplan aus der Bahnkrise
Zur gut besuchten Diskussionsveranstaltung der Grünen Fraktion Bayern von letztem Samstag gibt es jetzt einen Rückblick. Abgeordnete von Landtag, Bundestag, EU-Parlament sowie Prof. Dr. Böttger hatten jeweils ihre Sichtweise auf den momentanen Zustand der Bahn dargestellt. Als Zusammenfassung ist dabei ein aktuelles Thesenpapier herausgekommen. Ebenfalls online sind die Präsentationen von Prof. Böttger und MdB Matthias Gastel. Die gesamte Veranstaltung inklusive der Diskussion mit dem Publikum kann man sich als Video-Aufzeichnung anschauen.  [el]
 
11-Nov-24 Kaputtes Stellwerk Oberstdorf
Nachdem sich der bayerische Verkehrsminister eingeschaltet hat, hat die DB plötzlich doch noch einen Weg gefunden, das Stellwerk in Oberstdorf zu reparieren. Der ursprüngliche Plan sah vor, mehrere Jahre einen sehr eingeschränkten Fahrplan zu fahren, bis ein neues elektronisches Stellwerk in Betrieb gehen kann. Dieser zur Zeit geltende eingeschränkte Fahrplan soll nun im März 2025 durch ein "deutlich größeres Fahrplanangebot" ersetzt werden.  [el]
 
07-Nov-24 DB saniert sich selbst und die Infrastruktur
In einem "Medienpaket" hat die DB heute ihr Konzernsanierungsprogramms "S3" erläutert. Es ging aber weniger um die wirtschaftliche Lage der DB, sondern in den Mittelpunkt wird die Generalsanierung wichtiger Bahnstrecken gestellt. Dazu hat die DB Anfang November einen Workshop mit Journalisten durchgeführt. Zusätzlich gibt es "Themendienste" zu Fahrplanerstellung, Trassenpreisen, Baustellenplanung und ETCS/ESTW. In einer Präsentation wird auch darauf eingegangen, wie sich die DB die Umsetzung der Gemeinwohlorientierung ihrer DB InfraGO AG vorstellt.  [el]
 
07-Nov-24 Lieblingsbusfahrer:innen 2024
Stellvertretend für die rund 100.000 Busfahrerinnen und Busfahrer, die täglich auf deutschen Straßen im Einsatz sind, wurden in diesem Jahr zum zweiten Mal fünf Fahrerinnen und Fahrer aus dem ganzen Bundesgebiet als "LieblingsbusfahrerIn 2024" ausgezeichnet. Der gemeinsam vom Fahrgastverband PRO BAHN, der DB Regio, dem Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) und dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) initiierte Wettbewerb verfolgt das Ziel, den engagierten Einsatz der vielen Busfahrerinnen und Busfahrer in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Die gemeinsame Pressemitteilung von PRO BAHN, VDV, bdo und DB Regio enthält weitere Erläuterungen zum Wettbewerb, den Preisträger-/innen und der Preisverleihung.  [el]
 

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