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26-Mär-25 Chemnitz - Kulturhauptstadt ohne Anschluss
Eigentlich sollen auf dem RE6 zwischen Leipzig und Chemnitz batterieelektrische Triebwagenzüge unterwegs sein – und zwar schon seit Dezember 2023. Weil die Firma Alstom auch in diesem Fall auf Probleme bei Planung, Produktion und Zulassung gestoßen ist (momentan ist schwer herauszufinden, was diese Firma noch richtig kann), konnten die Züge nicht pünktlich zum Chemnitzer Kulturhauptstadtjahr eingesetzt werden. Leider erzeugt auch das Ersatzkonzept des Betreibers Transdev/MRB und des Zweckverbands VMS große Unstimmigkeiten, die sich in den letzten Tagen nochmals verstärkt haben. Der Fahrgastverband PRO BAHN sieht darin, dass die europäische Kulturhauptstadt Chemnitz in dem für sie so wichtigen Jahr so schlecht zu erreichen ist, einen Riesenskandal. PRO BAHN rügt auch die schlechte Fahrgastinformation zu den Zugausfällen und Verspätungen sowie den Umgang der sächsischen Staatsregierung mit den dringend notwendigen Ausbaumaßnahmen.  [el]

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