Aktuelle Meldungen zum öffentlichen Verkehr

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26-Mai-16 Kann die ÖBB "Nachtzug", und die DB kann es nicht?
In einer Pressemitteilung erläutert die ÖBB, dass sich ihr Vorstand für die "Erweiterung der Nachtzugverbindungen ab Dezember 2016" entschieden hat. Verbunden damit ist "eine Ausschreibung für den Kauf von bis zu 60 gebrauchten Schlaf- und Liegewagen und 15 Autotransportwagen für den Nachtverkehr". Aus deutscher Sicht verwundert die Aussage, dass der Umsatzanteil der Nachtzüge am gesamten ÖBB-Fernverkehr 17 Prozent beträgt. Angesichts der Aussagen der DB zur Unrentabilität ihres ehemaligen Nachtzugsystems stellt sich die Frage, ob die DB Nachtzug nicht kann, oder ob sie nicht können will. Die Entscheidungen der DB lassen sich durch Petitionen nun nicht mehr ändern, eine Unterzeichnung wird aber helfen, künftige Nachtzüge politisch zu unterstützen - egal von wem sie betrieben werden.  [el]
 
25-Mai-16 Facebook-Serie "25 Jahre ICE-Betrieb"
Die bereits erwähnte Serie auf www.facebook.com/pro.bahn zum 25-jährigen Jubiläum des ICE-Betriebs ist inzwischen bei Teil 8 angekommen. Zuletzt wurde auf die zur Zeit eingesetzten Typen und Baureihen des ICE-Züge eingegangen. Die nächsten Beiträge werden sich neben der Vergangenheit auch mit der Zukunft des ICE beschäftigen. Etwas später als PRO BAHN hat auch das DB-Museum auf Facebook eine Beitragsserie "25 Jahre ICE" gestartet. Einen mehr persönlichen Beitrag zum ICE-Jubiläum findet man in der heute erscheinenden oberbayerischen "PRO BAHN Post": Mit der Bezirkswochenkarte im ICE.  [el]
 
25-Mai-16 Harzer Schmalspurbahnen feiern in Ilfeld
Mal ein Hinweis auf eine Veranstaltung der Harzer Schmalspurbahnen (HSB): Am Samstag, 28. Mai, findet am Bahnhof Ilfeld (Südharz) ein Kinder- und Familienfest statt. Für den Abschnitt Nordhausen - Eisfelder Talmühle wird ein günstiges Tagesticket zu drei Euro angeboten; Kinder bis 11 Jahre fahren kostenlos mit. Für Bahnfreunde ist der Fahrzeugmix interessant, der zum Einsatz kommt: Neben dem historischen Triebwagen T1 der HSB verkehrt ein mit dem sogenannten "Harzkamel" bespannter Personenzug, außerdem fahren bis Ilfeld die Zweisystem-Trams vom Typ Combino Duo. Vormittags und nachmittags kommt jeweils der planmäßige Dampfzug durch Ilfeld. Ein älterer PRO-BAHN-Reisebericht zeigt ein paar Fotos von Ilfeld.  [el]
 
25-Mai-16 Internetportal zur NEAT
Heute in einer Woche wird der neue Gotthard-Tunnel eröffnet. Mit Blick auf diesen Anlass hat man in der Schweiz nun das Alptransit-Portal geschaffen, dass via Internet über Geschichte und gesellschaftliche Bedeutung der NEAT (Neue Eisenbahn-Alpentransversale) informieren soll. Verschiedene Links zum Gotthard-Tunnel und den Eröffnungsfeiern sind bereits in einer Meldung vom 10. Mai enthalten.  [el]
 
24-Mai-16 DB verpflichtet sich zu Änderungen im Fahrkartenvertrieb
"... hat die Deutsche Bahn AG ... ihre marktbeherrschende Stellung missbräuchlich ausgenutzt" ist die zentrale Einschätzung im Fallbericht des Bundeskartellamts zum 2014 eingeleiteten Verfahren gegen Praktiken der DB beim Fahrkartenvertrieb. Die DB-Bewertung lautet dagegen "Verstoß gegen kartellrechtliche Regelungen wurde ... nicht festgestellt". PRO BAHN hatte zuletzt im März über das Verfahren berichtet, das nun aufgrund von Verpflichtungszusagen der DB eingestellt wurde. Ob es jetzt für die Fahrgäste besser wirklich besser wird, muss man angesichts des von der Politik geschützten Konstrukts des integrierten DB-Konzerns leider etwas anzweifeln.  [el]
 
20-Mai-16 www.facebook.com/pro.bahn - 25 Jahre ICE-Betrieb
Am 2. Juni gibt es ein denkwürdiges Jubiläum zu feiern: Am 2.6.1991 begann der Regelbetrieb mit ICE-Zügen der Deutschen Bundesbahn. Dieser Anlass wird auf der Facebook-Seite von PRO BAHN mit einer kleinen Serie von Beiträgen gewürdigt, die heute mit dem Hinweis auf eine Broschüre begann, die 2013 in Kooperation einer Schule und der DB entstand und die sicher für einige Leser noch ein paar neue Fakten bereithält. Weitere Beiträge zum Thema werden auf www.facebook.com/pro.bahn folgen.  [el]
 
20-Mai-16 Außerbetriebnahme von DB-Güterverkehrsstellen
Im Jahr 2000 betrieb die DB mehr als 2100 Güterverladestellen - vom Güterbahnhof bis zum einfachen Ladegleis. Dann kam Mora-C (Wikipedia) und heute kann DB Cargo noch auf ca. 1500 Ladepunkte zurückgreifen. Bereits Anfang des Jahres war von der Schließung mehrerer hundert unrentabler Verladestellen die Rede. Jetzt wurde in einem SWR-Fernsehbeitrag (Vorbericht, Mediathek, Reaktionen) die konkrete Zahl von 215 genannt ("Zukunft Bahn@DB Cargo: Wirtschaftliche Optimierung Nahbereich"). Aussage der DB dazu ist, dass diese Ladepunkte "nicht mehr angefahren" werden sollen, aber als Infrastruktur bestehen bleiben. Die DB erkennt darin keinen "Rückzug aus der Fläche oder einen Schrumpfkurs der Güterbahn", sieht sich aber auch nicht in der Verantwortung für eine mangelhafte Nutzung von Verladestellen.  [el]
 
19-Mai-16 VDV zur Zukunft der ÖPNV-Finanzierung
Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) hat ein Positionspapier "Zukunftsfähige ÖPNV-Finanzierung" veröffentlicht. Der VDV betrachtet die ÖPNV-Finanzierung als eine Gemeinschaftsaufgabe von Unternehmen, Aufgabenträgern, Ländern und Bund. Bezogen wird sich auch auf ein älteres Papier "Neuer Konsens zur Finanzierung des ÖPNV" in dem allerdings ein "stärker nutzerfinanzierter ÖPNV" - d.h. weitere Fahrpreissteigerungen über dem allgemeinen Preisniveau - gefordert werden. Das kann aus Sicht von PRO BAHN kein gangbarer Weg sein, da es die Fahrgäste weiter belastet, eine Verkehrsverlagerung zum ÖPNV behindert und der Verantwortung der Politik für den ÖPNV nicht gerecht wird. Ziel muss die Stärkung des umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehrs und dessen Wachstum im Verkehrsmarkt sein, was mit hohen Fahrpreisen nicht gelingen wird. Zielführender als Lobbyarbeit, die darauf abzielt, in Politik und Gesellschaft ein Klima für hohe Fahrpreise und rein erlösorientierte Tarife zu schaffen, wäre sicherlich eine gewisse Vereinheitlichung der Tarifstrukturen zwischen den VDV-Betrieben. Weitere Texte: Intraplan, Intraplan, FIS, Zukunft Mobilität.  [el]
 
18-Mai-16 Analyse zu Eisenbahnregulierung und Trassenpreissystem
Matthias Gastel, bahnpolitischer Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, hat in seinem Blog eine Erklärung und Bewertung von Eisenbahnregulierung und Trassenpreissystem veröffentlicht. In seiner Analyse kommt er beispielsweise zu dem Schluss, dass insbesondere auf die "westdeutschen Bundesländer mit großen Ballungsräumen" erheblich höhere Trassenpreise zukommen, und dass sich daher auch eine Steigerung der Regionalisierungsmittel "nicht zwangsläufig in Mehrverkehren niederschlagen" wird. (Seite mit Link zum Gesetzesentwurf)  [el]
 
18-Mai-16 Weltverkehrsforum und "mCloud" des BMVI
Seit heute läuft in Leipzig das International Transport Forum 2016. Das BMVI weist darauf in einer Pressemitteilung hin, in dem es außerdem den Start eines neuen Datenportals bekannt gibt: www.mcloud.de. Dort gibt es auch Daten zu Bahnthemen, die man zum Teil bereits unter data.deutschebahn.com findet.  [el]
 

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