QUAK: Qualitätskontrolle Pünktlichkeit

Rückblick

Fahrplanperiode 2023

Alle Fahrgasteingaben und Kommentare finden Sie hier.

Fahrplanperiode 2022

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Fahrplanperiode 2021

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Fahrplanperiode 2020

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Fahrplanperiode 2019

In der Fahrplanperiode Dezember 2018 bis Dezember 2018 lief der Betrieb auf den DB-Relationen noch schlechter als im Vorjahr. Besonders im Winter und November war die Betriebsqualität ungenügend, auch wegen diverser Langsamfahrstellen. Alle Fahrgasteingaben und Kommentare finden Sie hier.

Fahrplanperiode 2018

In der Fahrplanperiode Dezember 2017 bis Dezember 2018 lief der Betrieb auf den DB-Relationen deutlich schlechter als im Vorjahr. Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass die Dunkelziffer sehr hoch sein dürfte. Alle Fahrgasteingaben und Kommentare finden Sie hier.

Fahrplanperiode 2017

In der Fahrplanperiode Dezember 2016 bis Dezember 2017 lief der Betrieb besser als im Vorjahr. Zumindest gab es weniger QUAK-Einträge auf den DB-Relationen. Dahingegen gab es mehr Einträge bei der BRB und etliche Beschwerden über verlorene Anschlüsse zwischen DB und BRB. Alle Fahrgasteingaben und Kommentare finden Sie hier.

Fahrplanperiode 2016

In der Fahrplanperiode Dezember 2015 bis Dezember 2016 lief der Betrieb besser als im Vorjahr. Zumindest gab es weniger QUAK-Einträge auf den DB-Relationen. Dahingegen gab es mehr Einträge bei der BRB und etliche Beschwerden über verlorene Anschlüsse zwischen DB und BRB. Alle Fahrgasteingaben und Kommentare finden Sie hier.

Fahrplanperiode 2015

Die Fahrplanperiode Dezember 2014 bis Dezember 2014 war die zweite mit dem "Werdenfels-Takt neu" und dem Flügelungskonzept. Insgesamt gesehen lief der Betrieb deutlich besser als im Vorjahr. Alle Fahrgasteingaben und Kommentare finden Sie hier.

Fahrplanperiode 2014

Die Fahrplanperiode Dezember 2013 bis Dezember 2014 war die erste mit dem "Werdenfels-Takt neu" und dem Flügelungskonzept. In den ersten Monaten war aufgrund von Kupplungsproblemen die Betriebsqualität mangelhaft und Verspätungen an der Tagesordnung. Alle Fahrgasteingaben und Kommentare finden Sie hier.

Fahrplanperiode 2013

In der Fahrplanperiode Dezember 2012 bis Dezember 2013 war die letzte vor dem "Werdenfels-Takt neu" mit dem Flügelungskonzept. Insofern besonders interessant, als man gut vorher/nachher vergleichen kann! Alle Fahrgasteingaben und Kommentare finden Sie hier.

Erstmals gab es auch eine automatisierte Dokumentation aller Verspätungen auf der Basis der RIS-Anzeigen im Internet. Dazu mehr in einem Artikel in der PRO BAHN Post 1/2014.

Fahrplanperiode 2012

In der Fahrplanperiode Dezember 2011 bis Dezember 2012 nahm die Zahl der Einträge für die Hauptstrecke um fast 30% ab, während sich die Zahl für die Kocheler Strecke praktisch verdoppelt hat! Die genauen Ergebnisse finden Sie hier.

Fahrplanperiode 2011

In der Fahrplanperiode Dezember 2010 bis Dezember 2011 lag die Zahl der Einträge etwa im Bereich der Vorjahre: für die Hauptstrecke waren es praktisch gleich viele, für die Kocheler Strecke nahm die Zahl etwas zu, während sie für die BRB nach Schongau deutlich abgenommen hat. Die genauen Ergebnisse finden Sie hier.

Fahrplanperiode 2010

In der Fahrplanperiode Dezember 2009 bis Dezember 2010 lag die Zahl der Einträge für die Strecke München - Mittenwald bei etwa 450. Das ist wiederum ein erfreulicher Rückgang gegenüber den Vorjahren. Nach den zahlreichen Arbeiten an der Infrastruktur der Strecke (Oberleitungsrenovierung) konnte man allerdings auch gewisse Fortschritte erwarten. Hoch bleibt allerdings weiterhin die Zahl der Verspätungen im 5 Minuten-Bereich. Die Zahl der Einträge für die Pfaffenwinkelbahn hat ebenfalls etwas abgenommen, während die Zahl der gemeldeten Verspätungen auf der Kochelseebahn zugenommen hat. Die Angaben zur Ammergaubahn und zur Außerfernbahn sind nicht repräsentativ. Die entsprechenden QUAK-Statistiken werden hiermit eingestellt.

Fahrplanperiode 2009

In der Fahrplanperiode Dezember 2008 bis Dezember 2009 lag die Zahl der Einträge für die Strecke München - Mittenwald bei etwa 600! Gegenüber den Vorjahren ein Rückgang, der hoffentlich weiter anhält. Die Zahl der Einträge für die Pfaffenwinkelbahn hat dagegen deutlich zugenommen; wahrscheinlich auch, weil die BRB in ihrem ersten Jahr unter besonderer Beobachtung stand.

Fahrplanperiode 2008

In der Fahrplanperiode Dezember 2007 bis Dezember 2008 lag die Zahl der Einträge für die Strecke München - Mittenwald wieder deutlich über 700! Eventuellen Doppeleinträgen steht sicher eine hohe Dunkelziffer gegenüber; sicher ist auf jeden Fall, dass die Betriebsqualität nicht dem entspricht, was man als zahlender Fahrgast erwarten darf.

In der Fahrplanperiode Dezember 2006 bis Dezember 2007 lag die Zahl der Einträge für die Strecke München - Mittenwald bei deutlich über 700! Das bedeutet eine erneute Steigerung gegenüber dem Vorjahr, selbst wenn der eine oder andere Eintrag doppelt gewesen sein sollte.

Fahrplanperiode 2006

In der Fahrplanperiode Dezember 2005 bis Dezember 2006 lag die Zahl der Einträge für die Strecke München - Mittenwald bei über 500! Das bedeutet mehr als eine Verdopplung gegenüber dem Vorjahr.

Fahrplanperiode 2005

In der Fahrplanperiode Dezember 2004 bis Dezember 2005 konnten wiederum Verspätungen für 4 Strecken eingegeben werden. Die geringe Anzahl von Einträgen ist allerdings vermutlich nicht auf die hohe Pünktlichkeit zurückzuführen, sondern auf die hohe Dunkelziffer; es wurde während der gesamten Fahrplanperiode nicht über die Presse auf die Aktion hingewiesen.

Fahrplanperiode 2004

In der Fahrplanperiode Dezember 2003 bis Dezember 2004 konnten erstmals Verspätungen für 4 Strecken eingegeben werden.

Fahrplanperiode 2003

In der Fahrplanperiode Dezember 2002 bis Dezember 2003 konnten Verspätungen von mehr als 10 Minuten für die Hauptstrecke München - Mittenwald eingegeben werden. Die aufwendige Eingabemöglichkeit vom Vorjahr, wo unter anderem der komplette Fahrplan zu programmieren gewesen war, mußte reduziert werden, da der Aufwand ehrenamtlich nicht mehr zu bewältigen war. Daher wurde "Quak" auch in "Mager-Quak" umbenannt...