Bayerischer Fahrgast-Preis

PRO BAHN Bayern ehrt Engagement für Fahrgäste

Preisträger 2018: Chiemgauer Lokalbahn e.V., Chiemgauer Lokalbahn GmbH & Co KG, Walter Mayer, sen.

Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung am 27. Oktober in Obing verliehen. In seiner Laudatio sagte der bayerischen Landesvorsitzende Winfried Karg:

Sehr geehrte Damen und Herren,
über die Lokalbahn Endorf - Obing findet man bei Wikipedia folgendes: "Die 18,507 km lange, nicht elektrifizierte Strecke umfasst sieben Haltepunkte und acht Brückenbauwerke, darunter das Stampfbetonviadukt über das Todtmannstal bei Amerang. Daneben existieren 62 Durchlässe, 52 Bahnübergänge und 7 Weichen."

An anderer Stelle findet man bei Wikipedia Angaben zu den Endpunkten der Strecke:

  • Bad Endorf im Lkr Rosenheim hat 8320 Einwohner und 49 Ortsteile,
  • Obing im Landkreis Traunstein hat 4212 Einwohner und 60 Ortsteile
In diesen nüchternen, beschreibenden Worten wird schon ein Teil der Schwierigkeiten dieser Strecke deutlich:
  • sie liegt in zwei unterschiedlichen Landkreisen, so dass Schülerverkehr und andere Routen nicht auf dieser Achse laufen und sich auch keiner wirklich zuständig fühlt
  • sie verbindet Orte mit nicht so sehr großen Einwohnerzahlen. Wenn wir mal Endpunkte von reaktivierten Bahnstrecken in Bayern anschauen, dann ist da zum Beispiel Viechtach mit gut 8.000 Einwohnern, Weißenhorn mit 13.000, Selb kommt sogar auf 15.000, Traunreut sogar auf 20.000 Einwohner. Da liegt Obing also mit seinen gut 4.000 Einwohnern weit darunter.

Man kann also die Frage stellen: eine Bahn nach Obing - braucht's das?

Ich meine: Ja, das braucht's. Denn hier wohnen mehr als 4.000 Menschen, die Gemeinden unterwegs nicht dazugerechnet. Hierher kommen Ausflügler, für eine Wochenende oder im Sommer einen Badetag am See. In unserem Nachbarland Schweiz wird die Prognose von 500 Fahrgästen als ausreichend für einen Stundentakt angesehen.

Orte wie Obing sollten auf keinen Fall abgehängt werden. Denn hier ist alles Nötige für einen umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr schon vorhanden: die Gleise sind in gutem Zustand und betriebsfähig, die Bahnsteige sind da. Natürlich müsste man für einen täglichen Stundentakt mehr machen, die Bahnübergänge mit Blinklichtern oder Schranken versehen und auch die Höchstgeschwindigkeit anheben. Abe

Eine solche Verkehrswende wird nicht so schnell kommen, wie wir alle das wünschen, und nicht so umfassend sein, wie wir das für nötig halten. Ich bin aber vorsichtig optimistisch, weil das Thema des Öffentlichen Verkehrs inzwischen ziemlich weit oben auf der ansonsten vom Auto vom Flugzeug geprägten Themenliste der Verkehrspolitik gelandet ist.

In Artikel 3 der bayerischen Verfassung heißt es:

"Der Staat schützt die natürlichen Lebensgrundlagen und die kulturelle Überlieferung. Er fördert und sichert gleichwertige Lebensverhältnisse und Arbeitsbedingungen in ganz Bayern, in Stadt und Land."

Gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land.

Schauen wir mal an, wie das derzeit realisiert wird. Der "Bayernfahrplan" des Freistaats verzeichnet Samstags für den ganzen Tag insgesamt 8 Busabfahrten ab Obing: zwei nach Traunstein, zwei nach Wasserburg, drei nach Trostberg (das ist einer der Bahnhöfe in Bayern, an denen es noch nicht mal einen Zwei-Stunden-Takt gibt - und am Wochenende fährt dort gleich gar kein Zug, mit dem man weiterkommen

Sonntags gäbe es überhaupt keine öffentliche Verkehrsverbindung nach Obing. Wenn es nicht die Lokalbahn Endorf - Obing gäbe. Seit gut 15 Jahren unterhalten hier die Mitglieder eines sehr umtriebigen Vereins die Strecke und sorgen seit dem Jahr 2006 für einen regelmäßigen Betrieb an Sonntagen im Sommerhalbjahr. Das alles geschieht sicherlich bei vielen aus einer großen Liebe zur Eisenbahn heraus, a

Das, was Sie, liebe Fahrgastpreisträger, hier bei der Chiemgauer Lokalbahn Endorf - Obing leisten, ist wirklich aller Ehren wert. Sie stemmen in ihrer Freizeit, neben ihrem Broterwerb, dem eigentlichen Beruf, den Erhalt und Betrieb dieser Strecke. Natürlich haben auch Sie selber etwas davon, denn ohne Freude und Begeisterung an einer Sache engagiert man sich kaum oder zumindest nicht in diesem Umf

  • Walter Mayer, den früheren Obinger Bürgermeister und Heimatpfleger
  • Chiemgauer Lokalbahn GmbH & Co KG, vertreten durch Geschäftsführer Gerhard Haban
  • Chiemgauer Lokalbahn e.V., vertreten durch den stv. Vorstandsvorsitzenden Tilman Gänsler

Von links PRO BAHN-Vorsitzender Winfried Karg, Tilman Gänsler und Walter Mayer, Obings Bürgermeister Josef Huber sowie Herbert Kastenmeyer, Alexander Rösler und Gerhard Haban.

Preisträger 2016
Preisträger 2017

Preisträger 2019