150 Jahre Eisenbahn in Ansbach

Festveranstaltungen am 5. Juli 2009

Die erste bayerischen Fernbahnstrecke wurde zwischen 1843 und 1854 erbaut und führte von Lindau über Kempten, Augsburg, Donauwörth, Nördlingen, Gunzenhausen, Nürnberg, Erlangen, Bamberg und Neuenmarkt-Wirsberg nach Hof. Dort bestand Anschluss an die Strecke der Sächsisch-Bayrischen Eisenbahn Gesellschaft nach Leipzig.

Die Stadt Ansbach bekam schon bald die Nachteile davon zu spüren, dass sie beim Bau "links liegen geblieben" war. Gewerbe und Handel konzentrierten sich nämlich auf die Städte, die einen Bahnhof hatten. Um nicht ins wirtschaftliche Abseits zu geraten, ließ die Rezatstadt auf eigene Rechnung eine eingleisige Verbindungsbahn nach Gunzenhausen projektieren.

Am 1.7.1859 wurde die 27,7 km lange Strecke feierlich eröffnet. In den folgenden 150 Jahren entwickelte sich die Strecke zu einem Bestandteil der zweigleisigen Hauptstrecke Würzburg - Ansbach - Treuchtlingen, die für den Fernverkehr der Deutschen Bahn AG große Bedeutung hat.

Festschrift zum Jubiläum (Titelbild: Ansbach, um 1965)

Um den Anlass würdig zu begehen, findet im Bahnhof Ansbach am 5.7.09 von 11 bis 17 Uhr ein Bahnhofsfest statt. Hauptattraktion wird ein Dampfzug des Bayerischen Eisenbahnmuseums sein, den man im Bahnhof Ansbach oder während einer Sonderfahrt nach Gunzenhausen bestaunen kann. Die voraussichtlichen Fahrzeiten:

Nördlingen 9.30 Uhr; Gunzenhausen 10.30 Uhr; Ansbach 11.00 Uhr
Ansbach 11.45 Uhr; Gunzenhausen 12.15 bis 12.30 Uhr; Ansbach 13.00 Uhr
Ansbach 17.00 Uhr; Gunzenhausen 17.30 Uhr; Nördlingen 18.30 Uhr

Der Fahrpreis für Erwachsene beträgt für die Hin- und Rückfahrt (unabhängig von der Fahrstrecke) 12 Euro, Kinder bis 14 zahlen die Hälfte.

Extra zu diesem Anlass gibt es auch eine neue PRO BAHN-Broschüre mit 32 Seiten und 44 Abbildungen, etwa die Hälfte davon farbig. Darin wird ausführlich auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Jubiläumsstrecke Ansbach - Gunzenhausen eingegangen. Sie wird während des Fests für 3,- Euro verkauft oder kann per email bei pro-bahn-ofr@gmx.de bestellt werden.