Pressemeldung vom 27.04.2015

Petition gegen Kahlschlag beim Nahverkehr unterschreiben!

Fahrgastverband PRO BAHN in Sorge um die Nahverkehrsfinanzierung

Auf die sich bedrohlich zuspitzende Situation bei der Finanzierung des regionalen Eisenbahnverkehrs weist der Fahrgastverband PRO BAHN hin. "Wir wollen nicht in die Situation kommen, dass es zu Kürzungen im Fahrplanangebot kommt oder die Fahrpreise noch massiver als bisher angehoben werden", so Matthias Wiegner, Vorsitzender von PRO BAHN Bayern. "Wenn das Geld aber nicht reicht, werden letztendlich die Fahrgäste die Leidtragenden sein".

In den letzten Jahren sei trotz steigender Kosten immer weniger Geld für die Bestellung von Zügen zur Verfügung gewesen, beklagt PRO BAHN. Ursache seien die massiv gestiegenen Kosten für die Nutzung der Gleise und der Bahnhöfe.

"Für den Werdenfels-Takt sehen wir zwar keine akute Gefahr, aber wenn es zu einem Verteilungskampf zwischen verschiedenen Regionen kommen sollte, weiß man nie, wer den Kürzeren zieht", ergänzt Norbert Moy, Chef der Weilheimer Kreisgruppe von PRO BAHN.

PRO BAHN hat deshalb eine Online-Petition (Link zur Petition: www.pro-bahn.de) initiiert, um die Politik auf den dringenden Handlungsbedarf aufmerksam zu machen. "Unsere Forderung ist, die Höhe der Zuschüsse für den Betrieb von
Regionalzügen und S-Bahnen ("Regionalisierungsmittel") zu erhöhen und bis 2030 verbindlich festzulegen sowie die jährliche Steigerungsrate gemäß den Vorschlägen der Länderverkehrsminister anzupassen.

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, 0171 - 5489129
oder Norbert Moy, Tel.: 0172-5695975
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner