Der Filzenexpress

PRO BAHN trauert um Dr. Martin Geiger

Bericht in der PRO BAHN Post vom November 2016

Kämpfer für die Altstadtbahn verabschiedet
Wasserburg verliert Dr. Geiger

Dr. Martin Geiger, hochgeehrter Altbürgermeister und Ehrenbürger von Wasserburg, Kommunalpolitiker auf mehreren Ebenen und nicht zuletzt Mitglied von PRO BAHN weilt nicht mehr unter uns. Überraschend war der fitte Pensionist, dem man seine 79 Jahre kaum ansehen konnte, in den letzten Septembertagen auf einer Bergtour im Wendelsteingebiet tödlich verunglückt. Wie ein Lauffeuer ging die Kunde durch die Stadt und Bestürzung und große Fassungslosigkeit machten sich breit.

30 Jahre lang bis 2002 hatte Dr. Geiger die Stadt am Inn als aktiver und engagierter Bürgermeister geprägt. Bei der Trauerfeier in der evangelischen Christuskirche wurde daher kein Redner müde, seine Leistungen in vielen Gremien hervorzuheben. Die zahllosen Trauernden, die dem beliebten Kommunalpolitiker die letzte Ehre erwiesen, sprengten das Fassungsvermögen der Kirche und die Trauerfeier musste sogar ins Freie übertragen werden.

Wie sehr er der Eisenbahn verbunden war, belegt nicht zuletzt auch die Tatsache, dass er schon 1982 unter dem Titel "Dampfroß ohne Feuer" eine Schrift über den Eisenbahnbau rund um Wasserburg verfasste, die der Wasserburger Heimatverein herausgab. Als in den 1980-er Jahren die Bundesbahn die Stilllegung des Filzenexpress betrieb, kämpfte er im Schulterschluss mit PRO BAHN für die Schienenanbindung Wasserburgs. Bei den legendären Filzenexpress-Tagen ließ er es sich nicht nehmen, die Teilnehmer des Sonderzugs in Wasserburg zu begrüßen. Seine Bahn-Affinität brachte ihm später noch ein weiteres Amt: Im Aufsichtsrat der BEG vertrat er einige Jahre die Interessen der Kommunen.

Altbürgermeister Geiger misst mit der "Wasserburger Elle" (Bild: K. H. Rieger)

Auch die Wasserburger Ortsgruppe von PRO BAHN wird den aktiven Kämpfer für die Altstadtbahn und immer bereiten Ratgeber schwer vermissen. Wir haben uns mit einer Blumenschale zum letzten Mal von ihm verabschiedet und werden seiner ehrenvoll gedenken. Unsere Anteilnahme gilt seinen Hinterbliebenen.

Die Wasserburger Ortsgruppe sieht es als Vermächtnis im Sinne Dr. Geigers, weiter für die letzten 4 Kilometer Filzenexpress bis zur Altstadt zu kämpfen.

Bernd Meerstein für PRO BAHN Wasserburg und PRO BAHN Oberbayern

zurück zu: Aktuelles