Der Filzenexpress

Filzi im MVV bis Reitmehring

Bericht in der PRO BAHN Post vom Dezember 2015

Am Sonntag, den 13. Dezember 2015 gibt es nicht nur den üblichen, jährlichen Fahrplanwechsel sondern wir feiern auch die Ausweitung des MVV bis Wasserburg-Bahnhof (Reitmehring).

Die Hauptveranstaltung findet in Wasserburg-Bahnhof (Reitmehring) statt. Die Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr mit einer musikalischen Begrüßung und ab 10.45 Uhr melden sich dann einige Redner zu Wort: der Rosenheimer Landrat Wolfgang Berthaler, der Wasserburger Bürgermeister Michael Kölbl, der Landtagsabgeordnete Otto Lederer, der Sprecher Verbundlandkreise im MVV und Landrat von Ebersberg, Robert Niedergesäß, der Geschäftsführer des MVV, Alexander Freitag und der Geschäftsleiter Infrastruktur der Südostbayernbahn (SOB), Christian Kubasch werden jeweils eine kurze Ansprache halten.

Am Bahnhof Wasserburg gibt es Infostände von SOB, MVV und PRO BAHN. Die SOB übernimmt den Ausschank von Glühwein und Kinderpunsch. Die Getränke gibt es in originellen Tassen, die der MVV verkauft. Der Glühwein selbst ist gratis. Am MVV-Infostand werden unter anderem MVV-Fahrpläne verkauft, regionale Fahrpläne verschenkt und verschiedene "Give Aways" verteilt. Die Infostände werden von 10 Uhr bis etwa 15 Uhr geöffnet sein.

Um 12 Uhr startet der Sonderzug von Wasserburg nach Grafing. Der Sonderzug hält unterwegs an den neuen MVV-Stationen Edling und Forsting, aber auch in Tulling und Steinhöring. An den Haltestellen sind die Bürger zur Mitfahrt eingeladen. An den Bahnhöfen Edling, Forsting und Tulling wird am Bahnsteig eine kleine Musikgruppe aufspielen und den Sonderzug willkommen heißen. Die Musiker fahren im Zug mit und spielen auch im Zug zur Unterhaltung. Um 12.48 Uhr kommt der Zug in Grafing an. Dort ist nur ein kurzer Aufenthalt vorgesehen, da der Zug bereits um 13.10 Uhr wieder zurück nach Wasserburg fährt. Unterwegs können die Fahrgäste und die Musikanten wieder aussteigen. Ankunft in Wasserburg Bahnhof ist um 13.50 Uhr.

Die Wasserburger PRO BAHN-Gruppe freut sich über Besuch von all den engagierten Unterstützern, die geholfen haben, die einst von der DB geplante, endgültige Stilllegung des Filzenexpress zu verhindern. Es geht immer weiter aufwärts:

  • In einem Jahr ist der Stundentakt auch am Wochenende geplant
  • Sicher werden auch bald die Buslinien in den MVV integriert werden
  • Und auf die Wiederinbetriebnahme der Altstadtbahn warten wir noch \dots

Über Unterstützung am PRO BAHN-Infostand in Reitmehring freut sich die Wasserburger PRO BAHN-Gruppe natürlich auch.

Text: Bernd Meerstein für die PRO BAHN Post

zurück zu: Dokumentation der PRO BAHN Aktivitäten