Filzenexpress aktuell

Münchner Tarif-Gschichtn

Was ändert sich durch den MVV-Anschluss?

Münchner Tarif-Gschichtn
Montag, 19. Oktober 2015, 19:00 Uhr Paulanerstuben

Nun ist es nach langem Hin und Her amtlich: Der Tarif des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (abgekürzt MVV) wird ab dem nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2015 bis nach Reitmehring erweitert. Im Filzenexpress nach München gilt dann der wesentlich günstigere MVV-Tarif -- so schrieb die lokale Presse.

Das ist zunächst einmal eine tolle Nachricht. Vor allem, wenn man sich erinnert, dass die Bahnlinie Wasserburg - Ebersberg noch in den neunziger Jahren ein Stilllegungskandidat war. Seit Dezember 2014 fahren die Züge von "Wasserburg (Inn) Bahnhof" aus (so heißt der Reitmehringer Bahnhof auf Bahndeutsch) von frühmorgens bis spätabends im Stundentakt. Seitdem sind die Fahrgastzahlen beträchtlich gestiegen - und das trotz des Umstands, dass man von Wasserburg bis nach München bis zu drei Fahrscheine benötigt.

Mit dem einheitlichen MVV-Tarif wird jetzt alles besser, so heißt es. Wir, also die Wasserburger Ortsgruppe von PRO BAHN, wollen es genauer wissen. Was bedeutet der MVV für Fahrgäste?

  • Gilt das MVV-Ticket auch im Stadtbus und in den RVO-Bussen nach Ebersberg?
  • Was bedeutet MVV eigentlich? Kommt jetzt die S-Bahn?
  • Gibt es auf den MVV-Tarif auch noch Bahncard-Rabatt ?
  • Kann ich den Pfaffinger Rufbus auch mit dem MVV-Ticket benutzen?

Unser Gast Burkhard Hüttl von der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) stellt das MVV-System vor. Für die anschließende Diskussion haben wir noch weitere kompetente Ansprechpartner z.B. von der Südostbayernbahn oder der Stadt Wasserburg eingeladen, so dass unsere und Ihre Fragen (hoffentlich) alle beantwortet werden!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Informieren Sie sich aus erster Hand!

Montag, 19. Oktober 2015, 19:00 Uhr Paulanerstuben (Marienplatz 9, Wasserburg a. Inn)

zurück zu: aktuelle PRO BAHN Aktivitäten